AA

Todesursache von Schwimmer Dale Oen noch ungeklärt

Die Hintergründe für den plötzlichen Tod des norwegischen Schwimm-Weltmeisters Alexander Dale Oen werden wahrscheinlich erst in mehreren Wochen aufgeklärt.

Ein Polizeisprecher in Flagstaff im US-Bundesstaat Arizona sagte am Dienstag nach Angaben der Osloer Zeitung “VG”: “Bis auf weiteres ist die Todesursache für uns ungeklärt.” Es gebe keinerlei Verdacht auf Gewalteinfluss.

Der 26-Jährige war am Montagabend nach dem Höhentraining in Flagstaff zur Vorbereitung auf die Olympischen Spiele in London plötzlich zusammengebrochen. Als Oen vom Duschen nicht zurückkam, fanden ihn Mannschaftskollegen leblos in der Kabine. Der norwegische Verband NSF nannte Herzstillstand als Todesursache. Teamarzt Ola Rönsen beteuerte ebenso wie andere Schwimmer, dass Dale Oen am Trainingstag vor seinem plötzlichen Tod einen normalen und gesunden Eindruck gemacht habe.

Rönsen bestätigte der Nachrichtenagentur NTB, er sei bei der Obduktion von Dale Oen als Vertreter der Familie anwesend gewesen. “Es wird jetzt eine Weile dauern, bis der komplette Bericht davon fertig ist”, sagte er.

Die Spiele im norwegischen Fußball-Cup wurden am Dienstag für eine Gedenkminute unterbrochen. Dale Oen hatte unmittelbar nach den Terroranschlägen von Oslo und auf der Insel Utøya im Juli 2011 in Shanghai den ersten norwegischen WM-Schwimmtitel überhaupt geholt. Nach dem Sieg über 100 m Brust bewegte er seine Landsleute mit tröstenden Worten.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Todesursache von Schwimmer Dale Oen noch ungeklärt