AA

Todesopfer nach schwerem Unfall im Pfändertunnel

©VOL Live/Bernd Hofmeister
Bregenz - Ein 53-jähriger Pkw-Lenker aus Silbertal (Bezirk Bludenz) ist Montag früh bei einem Frontalunfall im einröhrigen Pfändertunnel auf der Rheintalautobahn (A14) bei Bregenz tödlich verunglückt.
Todesopfer nach schwerem Unfall im Pfändertunnel
Bilder aus der Tunnelwarte zur Zeit des Unfalls
Tödlicher Unfall im Pfändertunnel
Augenzeuge berichtet vom tragischen Verkehrsunfall

Der Mann geriet mit seinem Wagen aus noch ungeklärter Ursache auf die linke Fahrspur, wo das Auto von einem entgegenkommenden Lkw gerammt wurde. Der 53-Jährige war sofort tot, hieß es seitens der Autobahnpolizei.

Der Autofahrer war gegen 8.30 Uhr in Fahrtrichtung Deutschland unterwegs, als er bei Kilometer 5,8 die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Bei der Kollision wurde der VW Golf des 53-Jährigen im Frontbereich zerstört und der Lenker eingeklemmt. Das Autowrack fing Feuer, das jedoch nach Angaben des 38-jährigen Lkw-Chauffeurs aus Deutschland von einem anderen Verkehrsteilnehmer rasch gelöscht werden konnte.

Für den Verunglückten kam jede Hilfe zu spät. Sein Leichnam musste von der Feuerwehr aus dem Auto geschnitten werden. Infolge der Berge- und Aufräumarbeiten war der Pfändertunnel von 8.30 Uhr bis kurz vor 11.00 Uhr gesperrt.

Die Freiwillige Feuerwehr Lochau und Rieden standen mit 45 Mann und 9 Fahrzeugen im Einsatz.

Im einröhrigen Pfändertunnel bei Bregenz haben sich schon in der Vergangenheit etliche schwere Unfälle ereignet. Eine zweite Röhre mit einer Länge von rund 6,6 Kilometer ist in Bau, die Eröffnung ist für Juni 2012 geplant. Anschließend wird ein Jahr lang die schon bestehende Röhre generalsaniert. Die Gesamtkosten inklusive der Generalsanierung belaufen sich auf rund 218 Millionen Euro netto.

Video vom Verkehrsunfall

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

Augenzeuge berichtet vom Verkehrsunfall

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Todesopfer nach schwerem Unfall im Pfändertunnel