AA

Tod durch Giftstaub als Folge von 9/11 anerkannt

USA - Die New Yorker Behörden haben erstmals eine an den Folgen einer Staubvergiftung gestorbene Frau offiziell als Opfer des Terroranschlags vom 11. September 2001 anerkannt.

Die im Februar 2002 mit 42 Jahren gestorbene Büroangestellte Felicia Dunn-Jones sei auf die Liste der Anschlagsopfer aufgenommen worden, die damit auf 2750 Namen gewachsen sei, berichtete die „New York Times“ am Donnerstag. Die Behörden hätten anerkannt, dass das Einatmen giftigen Staubs nach dem Einsturz des World Trade Centers zum Tod der Frau beigetragen habe. Dunn-Jones hatte sich bedeckt mit einer dicken Staubschicht vom Ort der Katastrophe retten können.

Dem Schritt der Behörden war ein mehrjähriger Streit mit den Hinterbliebenen vorangegangen. Das Gesundheitsamt hatte sich zunächst der Forderung von Dunn-Jones’ Ehemann verweigert, den Tod der Frau als Folge des Terroranschlags anzuerkennen. Dies war mit unzureichenden medizinischen Beweisen begründet worden. Ein 400-seitiges Gutachten, das im Auftrag der Hinterbliebenen erstellt worden war, führte dann zu dem Meinungsumschwung. Ungeachtet des Streits hatten die Hinterbliebenen bereits eine Zahlung von 2,6 Millionen Dollar (1,9 Millionen Euro) aus dem staatlichen Opferfonds erhalten.

Bei Dunn-Jones waren Symptome von Sarkoidose festgestellt worden – einer Krankheit, die auf das Einatmen giftigen Staubs zurückgeführt wird. Dabei bilden sich in Lunge und anderen Organen kleine Knötchen. Bei Feuerwehrmännern und Rettungshelfern, die am Ort des Anschlags im Einsatz waren, wurde diese Krankheit gehäuft festgestellt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Tod durch Giftstaub als Folge von 9/11 anerkannt