AA

Tod Aliyevs: Gefängniszelle wurde 14 Stunden lang nicht geöffnet

Aliyevs Zelle in der Justizanstalt Josefstadt soll 14 Stunden lang verschlossen gewesen sein.
Aliyevs Zelle in der Justizanstalt Josefstadt soll 14 Stunden lang verschlossen gewesen sein. ©APA
Wie nun bekannt wurde, soll der Ex-Botschafter Rakhat Aliyev, die letzten Stunden vor dem seinem Tod in einer Zelle auf der Krankenstation verbracht haben, die laut Aufzeichnungen 14 Stunden lang nicht geöffnet wurde.
Leiche wird nicht freigegeben
Obduktion wird überprüft
Rätsel um Aliyevs Tagebuch
Ergebnis der Obduktion
Polizist: "Aliyev hatte Angst"
Tod in Zelle: War es Mord?
Selbstmord in JA Josefstadt

Drei Justizwachebeamte waren in der Nacht von Aliyevs Tod für die Kontrolle der Station zuständig. In den Zellen gibt es keine Kameras, jedoch könnte durch das Fenster für die Essensausgabe Einblick genommen werden. “Das wurde aber auch nicht geöffnet”, erklärte Dienstagnachmittag die Leiterin der Justizanstalt Josefsstadt, Helene Pigl, im Gespräch mit der APA. Über den Türstandsanzeiger – eine elektronischer Kontakt zwischen Tür und Rahmen, der anzeigt, wann die Zelle auf- bzw. wieder zugesperrt wird – ist deutlich zu sehen: Rund 14 Stunden hat niemand Aliyevs Zelle betreten. Um 17.18 Uhr wurde die Zelle geöffnet, dem Vernehmen nach erfolgte zu dieser Zeit die Medikamentenausgabe. Nur 31 Sekunden später wurde der Haftraum für die Nacht verschlossen.

Aliyev starb zwischen 17.19 Uhr und 7.26 Uhr

Zwischen 17.19 Uhr und 7.26 Uhr starb der Ex-Botschafter. In dieser Zeit habe es keine Bewegungen gegeben, so Pigl. Am Morgen des 24. Februar wurde die Leiche Aliyevs mit Mullbinden erhängt an einem Haken der sogenannten Nasszelle, ein Raum mit Waschbecken und Toilette, aufgefunden.

Auf ersten Auswertungen der Videoaufnahmen ist der Staatsanwaltschaft zufolge keine Anzeichen auf Fremdeinwirkung zu sehen. Peter Prechtl, Leiter der Vollzugsdirektion, kann einer Mordtheorie nichts abgewinnen. “Ich halte es für ausgeschlossen”, meint der General. “Manipulieren kann man immer was, aber ich bin überzeugt, dass in dem Fall nichts manipuliert wurde”, ist sich Prechtl sicher. “Jede Bewegung einer Tür ist sichtbar”, stellte auch Pigl fest.

Prechts bezweifelt Mord-Theorie

Wäre der kasachische U-Häftling in seiner Zelle überwältigt und ermordet worden, hätte man den Übergriff hören müssen, ist Prechtl überzeugt. Beim Lokalaugenschein der APA fiel in einer Zelle der Krankenstation ein Gegenstand zu Boden, was deutlich am Gang zu hören war. Zudem sind die Hafträume mit Notfallknöpfen ausgestattet, die visuelle und akustische Signale auslösen.

Die Staatsanwaltschaft Wien hat die Polizei mit den Ermittlungen beauftragt, die Zelle Aliyevs darf seitdem nicht mehr betreten werden. “ACHTUNG! Haftraum nicht öffnen” steht auf einem weißen Zettel, der mit zwei Klebestreifen an der schweren Zellentür angebracht ist. Aliyevs Haftraum befindet sich im fünften Stock der Krankenabteilung. “Z5/10” – wie die Justizwachebeamte den Raum nennen – ist der letzte Raum in dem kurzen Gang. Eine Überwachungskamera hängt direkt über der Tür, gibt Einsicht in das Geschehen vor der Zelle und am Gang. “Die Aufzeichnungen wurden von der Polizei mitgenommen”, sagt Pigl.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Tod Aliyevs: Gefängniszelle wurde 14 Stunden lang nicht geöffnet