AA

Tochter missbraucht, Fotos ins Internet gestellt

Symbolfoto |&copy Bilderbox
Symbolfoto |&copy Bilderbox
47-jähriger Wiener missbrauchte seine zehn Jahre alte Tochter - dabei fertigte er mit einer Digitalkamera Fotos an, die er dann ins Internet stellte - Sieben Jahre Haft - Urteil nicht rechtskräftig.


Ein 47-jähriger Wiener wurde am Mittwoch im Wiener Straflandesgericht zu sieben Jahren Haft verurteilt, weil er seine zehn Jahre alte Tochter wiederholt missbraucht haben soll. Laut Anklage fertigte er dabei mit einer Digitalkamera Fotos an, die er dann ins Internet stellte. Das Urteil des Schöffensenats ist nicht rechtskräftig, der Mann meldete Nichtigkeitsbeschwerde und Berufung an.

„Ich hatte ein traumhaftes Verhältnis zu meiner Tochter“, so der Angeklagte. Lediglich in Bezug auf Schulisches sei er „knallhart“ gewesen: „Sonst hatte sie alle Freiheiten.“

„Ich hab’ mit dem Papa Sex haben müssen“

Nach der Scheidung der Eltern hatte der Vater das Sorgerecht für das Mädchen zugesprochen bekommen. Er zog mit dem Kind einer neuen Liebe wegen nach Ungarn, hielt sich mit Gelegenheitsarbeiten über Wasser und lebte großteils von den finanziellen Zuwendungen seiner Ex-Frau. Als die Zehnjährige im vergangenen Juni für ein paar Tage nach Wien auf Besuch kam, meinte sie zur Mutter, sie werde jetzt „endgültig“ bei ihr bleiben: „Ich hab’ mit dem Papa Sex haben müssen.“

Laut Anklage bekam das Kind vor den Übergriffen Alkohol verabreicht, um „lockerer“ zu sein. Der Papa habe ihr erklärt, er wolle sich ein „Einkommen“ verschaffen, so die Zehnjährige auf einem Videoband, das man im gerichtlichen Vorverfahren im Beisein einer Kinderpsychologin aufgenommen hatte. Das ersparte dem Mädchen einen neuerlichen Zeugenauftritt.

Angeklagter gesteht

Neben den Fotos habe sie auch Telefon-Sex mit fremden Männern gehabt. Der Vater habe ihr voll geschriebene Zettel vorgelegt, die sie dann vorlesen musste, so das Mädchen weiter.

Der Angeklagte hatte zunächst alles abgestritten. Darauf hin ließ das Gericht seinen PC beschlagnahmen. Dort fanden sich zwar keine Bilder seiner Tochter mehr, aber dafür umfangreiches kinderpornografisches Material. Damit konfrontiert, überraschte der 47-Jährige mit einem weit gehenden Geständnis, sich mehrfach an seiner Tochter vergangen zu haben.

Redaktion: Michael Grim

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Tochter missbraucht, Fotos ins Internet gestellt