AA

Tittler: Schrittweise Öffnung muss mit 25. Januar kommen

Wirtschaftslandesrat Marco Tittler zu Gast bei "Vorarlberg Live".
Wirtschaftslandesrat Marco Tittler zu Gast bei "Vorarlberg Live". ©Screenshot VOL.AT
Wirtschaftslandesrat Marco Tittler ist überzeugt, dass es Zeit ist, wieder Öffnungsschritte für Handel und Wirtschaft zu setzen. Obwohl er die Lage als unprognostizierbar bezeichnet.
Regierung diskutiert Lockdown-Verlängerung

Tittler spricht am Mittwoch bei "Vorarlberg Live" exemplarisch die Virus-Mutation an, von der vor wenigen Wochen noch keine Rede war. Jetzt ist sie maßgeblich für die Planung der nächsten Wochen. Die Entwicklung in der Pandemie sei unmöglich vorauszusehen.

Der Wirtschaftslandesrat geht aber davon aus, dass man jetzt wieder Öffnungsschritte machen muss. Von Kanzler Kurz werden in den nächsten Tagen neue Entscheidungen diesbezüglich erwartet.

Tittler ist sicher, dass die Öffnung von Bereichen der Wirtschaft notwendig ist. Die Wirtschaft brauche "diese Luft zum Atmen", auch aus psychologischer Sicht, sei ein solches Zeichen jetzt wichtig für die Unternehmer und für die Gesellschaft. Ab 25. Januar müsse eine schrittweise Öffnung erfolgen, fordert der Landesrat im Gespräch mit VOL.AT Chefreporter Pascal Pletsch. Mit entsprechend strengen Hygiene-Konzepten und Verhaltensregeln sei das auch sicher möglich.

Schwierige Krisenlage

Als Wirtschaftslandesrat, aber auch persönlich kann sich Marco Tittler an keine ähnlich schwierige Situation wie die der letzten Monate erinnern. Gerade, dass es keine Planbarkeit gebe, teilweise ändern sich Umstände innerhalb von Tagen, mache die Coronakrise einerseits so schwierig für die Wirtschaft, und andererseits so kompliziert den Menschen zu erklären.

Arbeitslosigkeit und Kurzarbeit

Weitere Themen, zu denen Wirtschaftslandesrat Marco Tittler bei "Vorarlberg Live" Rede und Antwort stand, waren Kurzarbeit, Arbeitslosigkeit, Kostenersatz für Betriebe oder eine Zukunftsprognose für den Wirtschaftsstandort Vorarlberg.

Alle News zur Corona-Pandemie auf VOL.AT

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Tittler: Schrittweise Öffnung muss mit 25. Januar kommen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen