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Titel für Alonso - bye-bye Schumi

Der Spanier Fernando Alonso hat sich am Sonntag seinen zweiten Weltmeistertitel in der Formel 1 gesichert.  Kindlicher Alonso | Steckbrief | WM-Endstand | WM der Konstrukteure

Fernando Alonso ist seit dem 22. Oktober 2006 der jüngste Formel-1-Doppelweltmeister der Geschichte. Dem 25-jährigen Spanier genügte am Sonntag in Sao Paulo im abschließenden Grand Prix von Brasilien Platz 2 hinter dem brasilianischen Ferrari-Sieger Felipe Massa, um seinen im Vorjahr erstmals eroberten Titel erfolgreich zu verteidigen. Auch der Konstrukteurs-Titel ging erneut an Renault, weil Michael Schumacher im letzten Rennen seiner Karriere nach einem frühen Reifendefekt trotz einer grandiosen Aufholjagd nur Vierter wurde.

Damit blieb das aus der Sicht von Schumacher bis zuletzt erhoffte “Wunder von Sao Paulo” aus. Der 37-jährige Rekordweltmeister hätte bei gleichzeitiger Punktlosigkeit von Alonso in Brasilien unbedingt gewinnen müssen, um das Unmögliche doch noch möglich zu machen.

Doch dem finalen Titelkampf wurde wegen eines neuerlichen technischen Problems bei Ferrari schon früh die Würze genommen. Trotz einer weltmeisterlichen Aufholjagd Schumachers ging nach 18 Saisonrennen der Fahrer-Titel letztlich mit 134:121 Punkten an Alonso und der Konstrukteurstitel mit 206:201 Zählern an Renault.

Trotz des Titels für Alonso war aber Schumacher bei seinem letzten Auftritt eindeutig der Mann des Rennens. Schon in der 2. Runde löste die Kollision der beiden Williams eine Safety-Car-Phase aus. Als Schumacher unmittelbar nach Wiederbeginn ein brachiales Überholmanöver gegen den Alonso-Teamkollegen Giancarlo Fisichella erfolgreich abgeschlossen hatte, platzte an fünfter Stelle liegend links hinten der Reifen am Ferrari und der ohnehin wegen einer im Qualifikations-Training defekt gegangenen Benzinpumpe nur von Platz 10 gestartete Schumacher musste schon in der 9. Runde unplanmäßig an die Box. Der 37-jährige Deutsche fiel dadurch auf den 20. und zu diesem Zeitpunkt letzten Platz des Feldes zurück. Doch statt das Handtuch zu werfen, gab Schumacher in seinem 250. und letzten GP noch einmal alles und kämpfte weiter wie ein Löwe, um wenigstens noch den Konstrukteurstitel für Ferrari zu sichern. Mit neuen Reifen und viel Benzin an Bord zeigte der Deutsche mit dem zweiten Reifensatz eine grandiose Aufholjagd. Der 91fache Grand-Prix-Sieger drehte in dieser Phase die schnellsten Runden im Feld und lag nach 37 von 71 Runden und damit kurz nach Halbzeit schon wieder auf Platz 8 und damit in den Punkterängen.

Während Alonso, dem selbst bei einem Schumacher-Sieg Platz acht genügt hätte, vorne hinter dem überlegen führenden Massa relativ ruhig seinem Titel entgegen fuhr, gab Schumacher weiter Gas wie in seinen besten Zeiten. Er hetzte Fisichella in einen Fehler und presste sich kurz vor Schluss in einem sehenswerten Manöver auch noch an seinem Nachfolger bei Ferrari, dem Finnen Kimi Räikkönen, vorbei und war nach 71 Runden im Ziel Vierter. Es war letztlich aber auch für den Konstrukteurstitel zu wenig. Platz eins für den nunmehr dreifachen GP-Sieger Massa, der als erster Brasilianer seit Ayrton Senna sein Heimrennen gewann, und Rang 4 für Schumacher waren gegenüber den Plätzen 2 (Alonso) und 6 (Fisichella) der beiden Renault-Piloten nicht gut genug. Wie hart der Titelkampf 2006 war, zeigte auch, dass noch nie ein Vizeweltmeister so viele Punkte – nämlich 121 – gemacht hat wie Schumacher heuer.

Endstand Brasilien-GP:
1. Felipe Massa (Ferrari): 1:31:53,751 Std.
2. Fernando Alonso (Renault): + 18,658 Sek.
3. Jenson Button (Honda): + 19,394
4. Michael Schumacher (Ferrari): + 24,094
5. Kimi Räikkönen (McLaren-Mercedes): + 28,503
6. Giancarlo Fisichella (Renault): + 30,287
7. Rubens Barrichello (Honda): + 40,294
8. Pedro de la Rosa (McLaren-Mercedes): + 52,068
9. Robert Kubica (BMW-Sauber): + 1:07,642
10. Takuma Sato (Super-Aguri-Honda): + 1 Runde
11. Scott Speed (Toro-Rosso-Cosworth): + 1 Runde
12. Robert Doornbos (Red-Bull-Ferrari): + 1 Runde
13. Vitantonio Liuzzi (Toro-Rosso-Cosworth): + 1 Runde
14. Christijan Albers (Midland-Toyota): + 1 Runde
15. Tiago Monteiro (Midland-Toyota): + 2 Runden
16. Sakon Yamamoto (Super-Aguri-Honda): + 2 Runden
17. Nick Heidfeld (BMW-Sauber): + 6 Runden
Ausgeschieden: David Coulthard (GBR) Red-Bull-Ferrari, Jarno Trulli (ITA) Toyota, Mark Webber (AUS) Williams-Cosworth, Nico Rosberg (GER) Williams-Cosworth, Ralf Schumacher (GER) Toyota

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