AA

"Tischlein deck dich" - Neues vom Theater im Ohrensessel

Stefan Libardi verzauberte die Volksschüler mit seiner märchenhaften Vorführung.
Stefan Libardi verzauberte die Volksschüler mit seiner märchenhaften Vorführung. ©Laurence Feider
"Tischlein deck dich"

Dornbirn. „Ist das eine gemeine Ziege, die lügt ja!“, empörten sich mehrere Kinder gleich zu Beginn der Theateraufführung. Gebannt fieberten sie dann mit den drei Schneidersöhnen mit, die in Grimms Märchen ungerechterweise von ihrem Vater verbannt werden und auf Wanderschaft gehen.„Das Schöne am Theater für Kinder ist, dass sie mit den Protagonisten mitleben und aktiv ins Geschehen eingreifen.“, so Stefan Libardi, der mit seinem „Theater im Ohrensessel“ derzeit in Vorarlberg unterwegs ist.

Erst seit einer Woche hat er das „Tischlein deck dich“ – wie immer in einer Mischung aus Schauspiel und Puppentheater- im Programm und war damit in der VS Dornbirn-Markt zu Gast. Stefan Libardi mimt in dem Stück den Vater und lässt seine ausdrucksstarken, handgefertigten Puppen die weiteren Rollen übernehmen. Fasziniert beobachteten die Schüler das Zusammenspiel zwischen dem Schauspieler und seinen sprechenden Puppen und ließen sich eine märchenhafte Stunde lang verzaubern. Sie wurden Zeugen wie Puppen aus einem Tisch auftauchten um anschließend wieder darin zu verschwinden, wie sich das kleine Holztischlein wie durch Zauberhand deckte und wie aus dem Esel tatsächlich Gold herauskam – und das vorne und hinten. „Ein bisschen „Zauberei“ gehört dazu“, schmunzelt Libardi über seine „Spezialeffekte.

Wie fast immer hat der Schauspieler für sein neues Kinderprogramm ein Märchen der Gebrüder Grimm ausgesucht. „Ich mag diese Märchen und ihre inhaltliche Tiefe einfach. Für mich haben sie eine echte Seele und vermitteln den Kindern die Botschaft Vertrauen in das Leben zu haben.“, so Libardi. Mit seinen märchenhaften Aufführungen ist der in Dornbirn aufgewachsene Schauspieler inzwischen in der ganzen Welt unterwegs. Nach ein paar weiteren Aufführungen in Götzis, Linz und Wien wird er Ende November beim „Danube Festival“ in Japan seine Puppen tanzen lassen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • "Tischlein deck dich" - Neues vom Theater im Ohrensessel