AA

Tiroler Militärkapellmeister mit der Leitung der Militärmusik Vorarlberg betraut

Schwarzach - Auf Grund des Ablebens des Militärkapellmeisters der Militärmusik Vorarlberg, Major Karl Gamper, wird der Leiter der Militärmusik Tirol, Militärkapellmeister Major Johannes Apfolterer, bis auf weiteres zusätzlich mit den Aufgaben des Leiters der Militärmusik Vorarlberg beauftragt.

Über eine definitive Nachfolge von Major Karl Gamper wird 2009 entschieden werden.

Quelle: Österreichisches Bundesheer

Zur Person von Militärkapellmeister
Major Hannes Apfolterer

Major Hannes Apfolterer wurde 1983 zur Militärmusik des Militärkommandos Tirol einberufen und konnte während seiner Dienstzeit sein Musikstudium fortsetzen.
1990 legte Apfolterer die staatliche Lehramtsprüfung im Fach Instrumental- und Gesangspädagogik und die Diplomprüfung im Hauptfach Klarinette mit ausgezeichnetem Erfolg ab. Nebenbei besuchte er bei Musikdirektor Edgar Seipenbusch die Kapellmeisterschule.
Als eingeteilter Musikmeister bei der Militärmusik Tirol bereitete sich Abfolterer auf die Militärkapellmeisterprüfung vor, die er 1993 mit Auszeichnung ablegen konnte. Anschießend wurde er als 2. Kapellmeister bei der Militärmusik Tirol diensteingeteilt. In dieser Zeit übernahm er auch die Kapellmeisterstelle der „Original Tiroler Kaiserjägermusik“. Große Anerkennung beim fachkundigen Publikum fand er mit seinen eigenen Kompositionen und Arrangements.

Internationale Konzerttourneen und Gastauftritte wie z.B. in Deutschland, Italien, Polen, Schweiz, Frankreich, Russland, Ukraine, Tschechien, Ungarn, Schweden, Zypern, Thailand, China, Türkei, Belgien, usw… gehören zu fixen Höhepunkten.

Am 1.März 1995 wurde Major Hannes Apfolterer mit der Leitung der Militärmusik des Militärkommandos Salzburg beauftragt.
Seit 1. Jänner 2001 ist Major Apfolterer Chef der Militärmusik Tirol.
Er setzt in konsequenter Weise die Tradition der Österreichischen Militärmusiken fort und legt neben den zahlreichen Konzertauftritten großen Wert auf militärische Veranstaltungen und das kulturelle Geschehen in Österreich.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Tiroler Militärkapellmeister mit der Leitung der Militärmusik Vorarlberg betraut
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen