AA

Tiertransporter kracht in Wohnhaus in NÖ: 20 Rinder entlaufen

Der Lkw-Fahrer musste aus dem Fahrzeug befreit werden.
Der Lkw-Fahrer musste aus dem Fahrzeug befreit werden. ©APA/FEUERWEHR
Im Waldviertel krachte am Montag ein Tiertransporter mit voller Wucht in ein Wohnhaus. Durch den Unfall konnten 20 Rinder entkommen, das Gebäude ist einsturzgefährdet.
Bilder der Unfallstelle

In Reitzenschlag in der Waldviertler Gemeinde Litschau (Bezirk Gmünd) ist am Montagvormittag an der B5 ein Tiertransporter in ein Wohnhaus gekracht. Laut Feuerwehrsprecher Franz Resperger wurde der Lenker im Führerhaus eingeklemmt. Sechs Feuerwehren mit etwa 50 Mann rückten aus.

Um den Lenker aus dem Führerhaus zu befreien, wurde hydraulisches Rettungsgerät eingesetzt. Der Mann wurde laut Resperger schwer verletzt, war jedoch ansprechbar. Ein Notarzthubschrauber transportierte ihn in ein Universitätsklinikum.

Lenker nach Unfall mit Tiertransporter schwer verletzt

Das Wohnhaus war Resperger zufolge einsturzgefährdet, es musste gepölzt werden. Das Schwerfahrzeug landete laut Resperger mit dem Führerhaus im Wohnzimmer des Einfamilienhauses. Nicht nur das Objekt selbst wurde schwer in Mitleidenschaft gezogen. Ein davor geparkter Pkw wurde zerstört.

Das Schwerfahrzeug mit Anhänger hatte laut Angaben vom späten Montagvormittag 24 Rinder geladen, 20 Tiere entkamen. Zwei Tiere verendeten an der Unfallstelle, 15 konnten bereits wieder eingefangen werden.

Reifenplatzer als mögliche Unfallursache

Die Ermittlungen zur Klärung der Unfallursache dauerten nach Polizeiangaben an. Mutmaßungen, wonach ein Reifenplatzer den spektakulären Crash ausgelöst haben könnte, wurden vorerst nicht bestätigt.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Tiertransporter kracht in Wohnhaus in NÖ: 20 Rinder entlaufen