AA

Tierschutzverein Rankweil: Dreister Diebstahl beim "Katzenhaus" in Gisingen

©Tierschutzverein Rankweil, VOL.AT/Mayer
In einem abgebrannten Haus in Gisingen leben unzählige Streunerkatzen. Der Tierschutzverein Rankweil kümmert sich um die verwilderten Katzen.
"Katzenhaus" in Gisingen
NEU

Der Tierschutzverein Rankweil setzt sich für herrenlose Tiere im Ländle ein - auch für wild lebende Samtpfoten: "Vorarlberg hat extrem viele verwilderte Katzen", erklärt Vereinsobfrau Michaela Bonmassar gegenüber VOL.AT. Allein in Laterns wurden im vergangenen Jahr an die hundert wilde Katzen kastriert. Eine "große Baustelle" gibt es derzeit in Gisingen: In einem abgebrannten Haus in der Groxstraße haben sich seit Februar unzählige Streunerkatzen angesiedelt. Auch viele verwilderte Katzenbabys und kranke Tiere sind mit dabei. Da das Haus bald abgerissen werden könnte, sind Bonmassar und ehrenamtliche Helfer, darunter etwa Katrin Bosklopper, vor Ort im Einsatz: Sie locken die Katzen in Lebendfallen, lassen sie behandeln, kastrieren und setzen sie wieder aus. Die kleinen wilden Miezen werden eingefangen, versorgt und dann vermittelt.

In dem abgebrannten Haus haben sich zahlreiche Katzen einquartiert. Bild: VOL.AT/Mayer

Dreister Diebstahl vor Ort

Die meisten der kleinen Katzen wurden bereits aus der Brandruine geholt, jetzt sind die Großen an der Reihe. Die Arbeit des Vereins ging rasch voran, bis zu dem Tag, an dem die Falle und Transportbox gestohlen wurden. Das ganze dürfte am Freitagnachmittag gegen ca. 16 Uhr passiert sein. Jemand mit einer derart großen Hundebox und einer grünen Falle könnte vielleicht jemandem aufgefallen sein. Wer etwas gesehen hat, kann sich an den Tierschutzverein oder die Polizei wenden. Da der Verein leider nicht alles nachkaufen kann, stand das Gisinger-Projekt kurz still. Nun wurde eine Falle von einem anderen Projekt abgezogen und neu platziert. Wer den Verein unterstützen möchte, kann sich melden, um die Katzen vor Ort zu füttern. Zudem werden noch Pflegestellen - gerade für kleine Miezen - gesucht. Auch über Spenden und Sponsoren würden sie sich freuen.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Feldkirch
  • Tierschutzverein Rankweil: Dreister Diebstahl beim "Katzenhaus" in Gisingen