AA

Tierschutz ist Kindern ein Anliegen

Gestern stellten die Kinder ihre Projekte zum Tier- und Naturschutz vor.
Gestern stellten die Kinder ihre Projekte zum Tier- und Naturschutz vor. ©VN/Paulitsch

Vorarlberger Schulen wurden mit dem Tier- und Naturschutzpreis ausgezeichnet.

Hohenems. Dass der Tier- und Naturschutz den Kindern ein großes Anliegen ist, zeigt die rege Teilnahme am Projekt “tierleben” der Vorarlberger Landesregierung. Dafür wurden Buben und Mädchen mehrerer Schulen des Landes für ihr Engagement von Schullandesrat Mag. Siegi Stemer an der Landwirtschaftsschule Hohenems ausgezeichnet. Entsprechend groß war die Freude unter den Teilnehmern. Gleich mit fünf Klassen beteiligte sich die Volksschule Rotkreuz in Lustenau am Wettbewerb. Neben Erkundungen in der Natur erstellten die Schülerinnen und Schüler kreative Poster. An der Volksschule Lustenau Hasenfeld nahmen die Mädchen und Buben unter Anleitung von Elisabeth Ausserer vom Verein “tierisch engagiert” verschiedene Tierarten, vom Schmetterling über Schnecken bis zum Rind und Schwein genau unter die Lupe, um mehr über deren Lebensweise und Bedürfnisse zu erfahren. Im Heilpädagogischen Schulzentrum Montafon befassten sich die Teams mit Tieren in Afrika. Sie vergaßen auch die heimische Tierwelt nicht und bauten Fledermauskästen, die inzwischen schon bewohnt sein dürften. In der 2. Klasse der Mittelschule Altach versuchten sich die Mädchen und Buben unter anderem als Filmproduzenten und zeigten ihre Kreativität bei der künstlerischen Gestaltung von T-Shirts mit klaren Tierschutzbotschaften. Von Landesrat Stemer gab es viel Lob für die Teams, die mit viel Freude den Tier- und Naturschutzgedanken auf verschiedene Arten thematisierten und damit auch zum verantwortungsvollen Umgang mit Tieren und Pflanzen aufriefen.

Quelle: VN-HA

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Tierschutz ist Kindern ein Anliegen