AA

Tierquälerei: Polizei beschlagnahmt vier Hunde in Lehen

Als das Amt für öffentliche Ordnung am Freitag in zwei gemeldeten Fällen von Tierquälerei einschreiten musste, verschlug es selbst den hartgesottenen Beamten den Atem... .
Zum Video

Im ersten Fall war ein Fall von illegalem Welpenhandel gemeldet worden, den ein türkischer Staatsbürger in Lehen betreiben solle.

In der 30 Quadratmeterwohnung in der auch noch eine Frau und ein minderjähriges Kind angetroffen wurden, befanden sich insgesamt drei Welpen. Die hygienischen Zustände in der Wohnung waren katastrophal, meldete am Freitag die Stadt Salzburg. Die Welpen wurden vom Amt beschlagnahmt und in das Tierheim in der Karolingerstraße verbracht.

Das Amt war über Anzeigen von Nachbarn bzw. der Hausverwaltung auf den Fall aufmerksam geworden. Wie die ersten Ermittlungen des Amtes für öffentliche Ordnung ergeben haben, hat der Mann insgesamt sieben Chihuahua-Mischlingswelpen aus Tschechien illegal nach Österreich gebracht. Vier Welpen waren bereits verkauft.

Gegen den Mann wird nun wegen illegalem Tierhandel ermittelt. Es wurden die nötigen straf- und verwaltungsstrafrechtlichen Schritte eingeleitet. Außerdem wurde das Jugendamt verständigt, da beim Kind eine Verwahrlosung festgestellt werden musste.

Auch im zweiten Fall wurden die Beamten des städtischen Ordnungsamtes im Raum Lehen tätig. Dabei handelte es sich um einen weißen Mischlingshund, der in sehr schlechtem Zustand und mit Ekzemen bedeckt ist. Das Tier muss große Schmerzen haben und  wurde beschlagnahmt und ebenfalls ins Tierheim gebracht.

Gegen den Hundehalter wird ein Tierhalteverbot verhängt; außerdem wird eine Anzeige wegen Tierquälerei erstattet, hieß es.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Tiere
  • Tierquälerei: Polizei beschlagnahmt vier Hunde in Lehen