AA

"Tierisch kreativ!”

3mAusstellung.jpg: Voller stolz präsentierten die Mädchen ihre "tierische-kreativen" Werkstücke.
3mAusstellung.jpg: Voller stolz präsentierten die Mädchen ihre "tierische-kreativen" Werkstücke. ©Mädchenzentrum Amazone

…waren Mädchen im Rahmen des interkulturellen Projekts my life.my money.my future des Mädchenzentrums Amazone.

Vergangene Woche begrüßte das Mädchenzentrum Amazone im Rahmen des interkulturellen Mädchenprojektes my life.my money.my future über 40 interessierte Eltern, Lehrpersonen und Mädchen im Jugendgästehaus Bregenz zur zweiten Informationsveranstaltung und Ausstellungsvernissage “Tierisch kreativ!”
Bei dieser Veranstaltung standen die Mädchen und ihre Werkstücke im Mittelpunkt.

“Das Sägen hat mir am meisten Spaß gemacht!” war nur eine der positiven Rückmeldungen der begeisterten Mädchen der fünf am Projekt teilnehmenden Haupt- und Mittelschulen in Lustenau, Hard, Lauterach und Bregenz.
Nach einem kurzen Überblick über die Inhalte des Projektes erhielten Eltern und Lehrpersonen spannende Einblicke in das zweite Projektmodul “Handwerk & Technik”, in dem die Werkstücke aus Holz entstanden sind. Dabei entdeckten die Mädchen in produktiver Atmosphäre ihre Talente im handwerklich-technischen Bereich und es eröffneten sich ihnen neue, berufliche Perspektiven.

Alle Eltern konnten sich bei der Ausstellung selbst vom handwerklichen Geschick ihrer Töchter überzeugen. Begeistert von den tollen Werken tauschten sich Väter, Mütter und Lehrpersonen am Buffet aus und ließen den Abend in gemütlicher Atmosphäre ausklingen.

Im Projekt my life.my money.my future, welches durch ein Sprachkompetenztraining von okay. zusammen leben begleitet wird, setzen sich Mädchen über einen Zeitraum von zwei Jahren intensiv mit ihren eigenen Zukunfts- und Berufsvorstellungen im Zusammenhang mit kulturellen Hintergründen auseinander. In diesem wie auch in anderen Projekten und im Offenen Betrieb des Mädchenzentrums Amazone findet niederschwellige, interkulturelle Beratung für Mädchen und deren Bezugspersonen statt. Mehr Informationen zur Beratung und zum Projekt finden Sie unter www.amazone.or.at.

Das Projekt my life.my money.my future wird finanziert vom Europäischen Sozialfond (ESF), vom AMS Vorarlberg und vom Land Vorarlberg, Abt. VIa Allgemeine Wirtschaftsangelegenheiten.

Weitere Informationen und Kontakt:
Mädchenzentrum Amazone
Kirchstraße 39, 6900 Bregenz
Tel. 05574/45801
maedchenzentrum@amazone.or.at
www.amazone.or.at Öffnungszeiten:
Mädchenzentrum: Mi – Sa 15 – 19 Uhr
AmazoneBar: Fr 18 – 22 Uhr
Telefonische Beratung: Mi 14 – 15 Uhr
und während den Bürozeiten: Mo – Do 9 – 12 Uhr

Quelle: Mädchenzentrum Amazone

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • "Tierisch kreativ!”