AA

Tierheim Hallein bekommt ein neues Katzenhaus

Das Tierheim Hallein wird erweitert: auf dem 1.230 Quadratmeter großen Grund­stück des Landes Salzburgs werden sechs Katzenräume errichtet.

Mit dem Bau von sechs Katzenräumen mit Auslauf kann die Leiterin des Tierheims, Rita Klinger wohl mehr als zufrieden sein. Sie kümmert sich bereits seit Jahrzehnten mit viel Liebe und Erfolg um herrenlose Tiere. Es ist ihr ein Anliegen den Vierbeinern und allen anderen Tieren, die zu ihr kommen, wieder ein neues zu Hause zu vermitteln.

“Für mich war die hervorragende Arbeit von Rita Klinger und ihrem Team mit ein Grund, dass wir das Tierheim Hallein erweitern.“, so Tierschutzreferent Landesrat Sepp Eisl, der weiters sagt, dass sie die Tiere in Obhut von Tierheimen wissen wollen, deren Ziel es ist wieder eine neue Familie für die Hunde und Katzen zu finden. Tiere wären nicht für ein Leben im Zwinger geboren sondern seien es gewohnt, bei Menschen zu leben.

Die sechs Katzenräume werden auf dem 1.230 Quadratmeter großen Grundstück des Landes Salzburg errichtet. Sie sind vor allem für Katzen gedacht können aber natürlich auch multifunktional verwendet werden. Weiters wird ein neuer Futter- beziehungsweise Waschraum errichtet werden. In diesem werden Tätigkeiten wie das Auswaschen der Katzenklos oder das vorbereiten des Futters erledigt.

Rita Klinger freut sich über die bevorstehende Erweiterung: „Bei uns stehen die Tiere im Mittelpunkt. Wir wollen allen Katzen und Hunden wieder ein gutes Zuhause vermitteln. Ein Heim stellt, egal ob es Menschen oder Tiere trifft, eine Übergangslösung dar, aber ein Heim wird niemals ein Daheim werden.” Derzeit werden verschiedene Ausführungsvarianten geprüft, um ein möglichst tiergerechtes Klima in den Räumen zu erreichen. Gerechnet wird mit Gesamtkosten von rund 200.000 Euro für den Bau und die notwendige Ausstattung.

Natürlich soll den Tieren die Übergangszeit im Tierheim so einfach als möglich gemacht werden. „Wir wollen den Tieren möglichst schnell wieder die Rückkehr in eine Familie oder zu Tierfreunden ermöglichen”, so Landesrat Sepp Eisl.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Tiere
  • Tierheim Hallein bekommt ein neues Katzenhaus