AA

Thomas Wunderlich porträtiert Vorarlberg

"Geboren in Vorarlberg" von Thomas Wunderlich ist im Fachhandel erhältlich.
"Geboren in Vorarlberg" von Thomas Wunderlich ist im Fachhandel erhältlich. ©md franc

Lustenau. Ein ungewöhnliches Porträt seines Heimatlandes präsentierte der gebürtige Lustenauer Thomas Wunderlich kürzlich im Festpielhaus vor 250 Gästen und Freunden. Die vielen Gesichter Vorarlbergs hat der Journalist und Fotograf eindrucksvoll in dem Bildband “Geboren in Vorarlberg” festgehalten.

Die Fotografien des Buches sind beseelt von 34 unterschiedlichen Menschen, die eine Gemeinsamkeit haben, nämlich in Vorarlberg geboren zu sein. Mit seiner alten “Hasselblad” hält Thomas Wunderlich Momentaufnahmen aus dem Leben seiner Protagonisten fest und schafft auf diese Weise ein Bild eines unverwechselbaren, facettenreichen Landes. Untermalt sind die bewusst schwarz-weiß gehaltenen Porträts von den Lebensgeschichten der einzelnen. Thomas Wunderlich über sein fotografisches Handwerk: “Ich fotografiere aus der Situation heraus, ohne viel Aufbau. Ich betrachte den Raum, die Situation und den Menschen und setze ihn in Szene.”

Die Bodenseefischerin Regula Bösch, der Unternehmer und Ex-Schirennläufer Marc Girardelli, der Konzertmeister Rainer Honeck, die Fernsehmoderatorin Ingrid Thurnher, der Liftwart Gustav Türtscher, die Ethnologin Doris Burtscher, der Künstler Philipp Hämmerle, der Manager Karl Stoss, der Projektkoordinator Kudret Sahin, die Trachtenstickerin Martha Amann, die Kinderdorfmutter Margit Schwärzler, die Zwillinge Lukas und Tobias Stöckler, der Filmregisseur Hans Weingartner, der Jesuitenpater Georg Sporschill oder die anderen 20: Sie alle prägen die Geschichte, die Kultur sowie das soziale Leben Vorarlbergs. Anhand ihrer Lebensbilder hat der Fotograf ein etwas anderes “Heimatbuch” geschaffen, eine Landkarte aus Gesichtern, um dem Betrachter die kulturelle Vielfalt des Landes näher zu bringen.

“Das Buch ist innerhalb eines Jahres entstanden, die Idee dazu hatte ich schon länger. Ein Buch in dieser Form hat es bisweilen noch nicht gegeben. Es zeigt einen Querschnitt durch das Ländle mit Menschen die Vorarlberg prägen, geprägt haben oder prägen werden. Das kann schlussendlich jeder sein, deswegen auch der spannende Mix aus bekannten Persönlichkeiten und ganz “normalen” Menschen”, beschreibt Thomas Wunderlich sein Erstlingswerk.

Thomas Wunderlich,
geboren 1970 in Lustenau, lebt und arbeitet als Journalist und Fotograf in Wien und Vorarlberg. Er ist seit 2001 Redakteur beim Österreichischen Rundfunk (Hitradio Ö3). Seine Leidenschaft gilt besonders der Fotografie von Menschen in ihren alltäglichen Lebensumfeldern. Bei seinen Foto-Reportagen verwendet er eine “Hasselblad”-Mittelformat-Kamera, mit der er seinen Blick auf die Dinge festhält. Die Fotografien in seinem Buch sind bewust schwarz-weiß gehalten, um die Charaktere der Porträtierten sowie deren natürliche Lebensumgebung in den Vordergrund zu rücken. Aus diesem Grund wurde auf zuätzliche Lichtquellen wie Kunstlicht oder Blitz verzichtet.

“Geboren in Vorarlberg”
Autor/Fotograf: Thomas Wunderlich
Seitenanzahl: 136 Hardcover, dt./engl.

“Geboren in Vorarlberg” von Thomas Wunderlich ist im Bucher Verlag erschienen und um 29,50 Euro im Fachhandel – in Lustenau in den Buchhandlungen “Brunner” und “Bücherwurm” – erhältlich.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Thomas Wunderlich porträtiert Vorarlberg