AA

Thomas Trummer wird neuer Direktor des Kunsthauses Bregenz

Bregenz. Thomas D. Trummer (47), Leiter der Kunsthalle in Mainz, wird neuer Direktor des Kunsthauses Bregenz (KUB). Der gebürtige Steirer wird die Nachfolge von Yilmaz Dziewior im Mai 2015 antreten.

Dziewior wechselt im Februar 2015 an das Museum Ludwig nach Köln. Die Findungskommission hatte Trummer vergangenen Woche einstimmig gewählt. Der derzeitige KUB-Direktor Yilmaz Dziewior verlässt das Haus im Februar 2015 und wird Leiter des Museums Ludwig in Köln.

Überzeugte mit präzisem Konzept

“Er konnte mit einem präzisen Konzept überzeugen, das bei der unverwechselbaren Charakteristik des Kunsthaus und seiner außergewöhnlichen Ausstellungsgeschichte ansetzt, und gleichzeitig ein inhaltliches Update vorsieht”, erklärt Kulturabteilungsleiter Winfried Nußbaummüller.

Auch der scheidende Kulturlandesrat Harald Sonderegger zeigt sich zufrieden. “Ich freue mich, das Kunsthaus in so qualifizierte Hände übergeben zu können”, sagte Sonderegger. “Wir erwarten spannende Jahre für das Kunsthaus Bregenz”, ergänzt KUGES-Geschäftsführer Werner Döring.

Große Pläne für das KUB

Der künftige Direktor des Kunsthaus Bregenz hat große Pläne für die Zukunft. “Für mich ist das KUB mit seiner exzellenten Architektur eine Bühne für die Besten. Peter Zumthor hat ein Manifest in der Stadt geschaffen. Die Liste der dort gezeigten Künstlerinnen und Künstler liest sich wie das Who is Who der Gegenwartskunst.”

“Das Gebäude eignet sich für waghalsige Ideen, als Atelier für Prototypen und als Fangnetz für gegen den Strich gebürstete Geschichten. Seine Zukunft liegt im unermüdlichen Update. Ich freue mich auf das KUB, auf Bregenz und die Begegnungen mit allen interessierten Menschen”, erklärt Trummer in einer ersten Reaktion auf seine Bestellung.

Einstimmiger Jurybeschluss

Das Auswahlverfahren um die Nachfolge von Yilmaz Dziewior hatte im Juni dieses Jahres begonnen. Die prominent besetzte Findungskommision hatte über 80 Bewerbungen selektiert. Bei den finalen Hearings letzte Woche war die Wahl der Fachjury dann einstimmig auf Thomas D. Trummer gefallen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Thomas Trummer wird neuer Direktor des Kunsthauses Bregenz