AA

Thermografieaktion des Vorderlandes

Rankweil - Rund 150 Besucher kamen am vergangenen Mittwoch zur Auftaktveranstaltung der Thermografieaktion des Vorderlandes in den Vinomnasaal in Rankweil.

Mittels Wärmebilder kann sichtbar gemacht werden, an welchen Stellen des Hauses Wärmeenergie verschwendet wird.

„Das was oberhalb der Fenster so orange leuchtet, das sind die Rollladenkästen. Hier ist das Haus in der Regel schlechter gedämmt und bildet damit eine Schwachstelle in der Isolierung eines Hauses“ erklärt Energieberater Gebhard Bertsch dem interessierten Publikum im Vinomnasaal Rankweil. Auf bunt eingefärbten Hausaufnahmen wird sichtbar, an welchen Stellen des Hauses Wärme nach außen dringt und somit verpufft. Die blauen Stellen der Thermografieaufnahmen zeigen dabei die gut isolierten Bereiche, die roten und gelben Stellen sind jene, an denen eventuell Sanierungsbedarf besteht.

Vorderlandgemeinden wollen energetische Schwachstellen aufzeigen Um Hausbesitzern diese Schwachstellen aufzuzeigen, starteten die Gemeinden der Regio Vorderland gemeinsam eine Thermografieaktion. Hierbei können Eigentümer von Gebäuden, die älter als 15 Jahre sind, mit finanzieller Unterstützung der Gemeinden und der ansässigen Banken Wärmebilder ihres Hauses anfertigen lassen. In einem anschließenden Beratungsgespräch gemeinsam mit einem Energieberater können so mögliche Sanierungsschritte erarbeit werden. Bei der Eröffnungsveranstaltung informierten sich bereits rund 150 Vorderländer über das Angebot, über 80 Anmeldungen liegen mittlerweile vor. Bis Ende November haben Hausbesitzer des Vorderlandes nun noch die Möglichkeit, sich bei ihrer Wohnortgemeinde anzumelden.

(Quelle: Marktgemeinde Rankweil)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Rankweil
  • Thermografieaktion des Vorderlandes