AA

Theatermobil sorgt für kulturelle Abwechslung

Theatermobil spiel 4 nach 40
Theatermobil spiel 4 nach 40 ©Beate Rhomberg
Theatermobil

Dornbirn. 4 nach 40 heißt das neue Stück der Gruppe Theatermobil, die nach ihrem letztjährigen Erfolg “Männerhort” heuer zum 2. Mal mit ihrer mobilen Bühne im ganzen Land unterwegs sein wird.

Wandertheater
Angelehnt an das einstige “Tingeltheater” zieht die Schauspielgruppe unter der Regie von Dirk Waanders, in den Monaten Juli und August, von Dorf zu Dorf um dem Publikum mit einer professionellen, unterhaltsamen, wie auch niveauvollen Produktion, eine interessante Abwechslung zu bieten.

“Dieses Projekt ist in Österreich relativ einzigartig” erzählt Mastermind der Gruppe, Armin Weber. Die Spielorte reichen dabei von Bauernhöfen, Bauhöfen über Industriehallen aber auch schöne Ortsplätze oder Parks werden bespielt. “Eben überall, wo Theater nicht vermutet wird. Eigentlich ist das schon fast wie früher bei Shakespeares Wandertheater” erzählt er. Das Ziel von Theatermobil ist es, das “Sommertheater” zu einer jährlichen, fixen Einrichtung bzw. einem fixen Angebot für die Vorarlberger Gemeinden heranreifen zu lassen. “Die Anzahl der Aufführungen soll bei ca. 20 liegen, bei entsprechender Nachfrage gerne auch mehr.” so Weber.

Das Stück
Für die diesjährige Produktion wurde Fritz Schindleckers “4 nach 40” ausgewählt. Eine Komödie mit Musik von Erich Buchebner.
Das Stück spielt in einem luxuriösen High-Tech-Lift. Die vier Insassen – zwei Damen, zwei Herren – hatten es noch vor wenigen Minuten sehr eilig. Bis der Lift stecken bleibt und sie plötzlich sehr viel Zeit haben. Die vier lernen einander allmählich kennen. Höchst unterschiedliche Typen mit genauso unterschiedlichen Zielen finden in dieser Zweckgemeinschaft zusammen aber sie haben neben der Tatsache, dass sie alle in einem Lift eingeschlossen sind noch etwas gemeinsam. Alle vier wurden/werden heuer vierzig. Plötzlich beginnen alle nachzudenken über das was war, was hätte sein können und über das, was vielleicht kommt oder ausbleibt.
Die Zuschauer werden Zeugen einer zwanghaft ablaufenden Gruppenselbsttherapie mit ungewissem Ausgang.

Appassionato Kulturförderpreis
Zum ersten Mal wird dieses Jahr von Ö-Ticket, Österreichs größtem Ticketvertrieb, der Appassionato Kulturförderpreis vergeben. Das Theatermobil ist nach der Vorauswahl unter den letzten drei zur Auswahl stehenden Projekten und wird am 24. Juli 2010 an der Preisvergabe in der Hofreitschule in Wien teilnehmen. “So eine Nominierung ist ein richtiger Boost. Da weißt man, dass sich die Arbeit gelohnt hat!” erzählt Weber stolz. “Welcher Platz es dann schlussendlich wird ist dabei gar nicht mehr so wichtig.”

Die ersten Spieltermine:
08. Juli 21:00 Mohrenbrauerei Dornbirn (Premiere)
09. Juli 21:00 Mohrenbrauerei Dornbirn
15. Juli 21:00 Satteins, Hof der Familie Konzett
16. Juli 21:00 Sulz, Hof der Volksschule
17. Juli 21:00 Klaus, Ernst-Summer-Park beim Pavillon
23. Juli 21:00 Brederis, Hof der Volksschule

www.theatermobil.at
Info und Kartenreservierung: +43 699 1717 7575
VVK Musikladen: +43 5522 41000

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Theatermobil sorgt für kulturelle Abwechslung