AA

Theater-Leichtgewicht zum Abo-Auftakt

Das Bremer Tourneetheater gastiert im Reichshofsaal.
Das Bremer Tourneetheater gastiert im Reichshofsaal. ©VMH
Lustenau. Das 2007 von den Schauspielern Ullrich Matthaeus und Hermes Schmid gegründete, in Vorarlberg noch unbekannte Bremer Tourneetheater gastierte zum Auftakt der Lustenauer Theatersaison 2009/10 („Spiellaune“) im Reichshofsaal.

Wenn man das erstklassige Niveau der bisherigen Lustenauer Theaterabende (Uwe Friedrichsen, Doris Kunstmann oder Zweigs „Schachnovelle“) zum Maßstab nimmt, so war dieses Gastspiel mit der Komödie „The Opposite Sex“ („Ehebrechen kann sich rächen“) des englischen Autors David Tristram (geb. 1957) vom Plot wie von der Präsentation her ein ziemliches Theater-Leichtgewicht. Zwei Paare in Seitensprung-Nöten. Ehepaar 1: Marc, Yuppie und Werbetexter, und Vicky, Eheberaterin, haben ihre „Liebe“ von einst durch permanente, teils derbe Schimpfereien ersetzt. Ehepaar 2: Eric, Lehrer, und Judy, Avonberaterin, er eher wortkarg, sie mit kreischender Lache und schlichtem Gemüt, treffen zu einem gemeinsamen Abendessen zusammen. Man kennt sich angeblich noch nicht; zudem trifft Flaschenbiertrinker auf Weinliebhaber, doofes Weibchen auf geballte Intelligenz, Paar 2 sind reine Vegetarier. Gewiss ergibt das schon etliche Reibeflächen – der Gipfel jedoch ist, dass alle schon „gegenseitige“ Seitensprünge hinter sich haben. Die vier Schauspieler (Hermes Schmid als Marc, Johanna Kunze als Vicky, Ullrich Matthaeus als Eric und Petra Sauermann als Judy) kämpften sich tapfer durch die bisweilen banalen Turbulenzen. Sehr leichte Kost, leider Gottes wieder einmal in einer deutschen Übersetzung, die statt charmantem (internationalem) Komödienton mit ordinären Sprüchen en masse herumschmeißt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Theater-Leichtgewicht zum Abo-Auftakt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen