AA

Theater Kosmos: "Herbst und Winter"

Das Bregenzer Theater Kosmos präsentiert morgen, Donnerstag, die Uraufführung des Stücks "Herbst und Winter" des erst 20-jährigen Vorarlberger Schriftstellers Max Lang.

Regie in dem Drei-Personen-Stück rund um Generationenkonflikte, unerfüllte Erwartungen und Wünsche führt der Mitbegründer des Theater Kosmos, Augustin Jagg.

Hauptfigur in „Herbst und Winter“ ist ein Großvater, der an seinem 80. Geburtstag sein Leben Revue passieren lässt. Er trauert besonders seinem durch den Krieg vereitelten Traum nach, Cellist zu werden. Nach der Rückkehr aus der russischen Kriegsgefangenschaft standen materielle Dinge im Vordergrund, auch die folgende Generation beschäftigte sich vor allem mit Wiederaufbau und Arbeit. Der talentierte Enkel, dem der alte Mann Cello-Unterricht erteilt, soll nun den Traum des Großvaters verwirklichen. Nur – der hat eigentlich keine Lust dazu.

„Das ist das Schöne, im Sinne des Tragischen: Die Projektion auf den Enkel“, erläutert Kosmos-Regisseur Jagg das Stück des Nachwuchstalents Max Lang. Es handle sich um eine „fast klassische Theatergeschichte“, so Jagg gegenüber der APA. Der Regisseur äußerte sich begeistert über den Autor: „Er hat über die drei Generationen eine wunderbare, dramaturgische Klammer gefunden und eine hochkomplexe Großvater-Figur geschaffen. Das würde man einem so jungen Autor gar nicht zutrauen.“ Der junge Schriftsteller sei ein Vielschreiber und dabei sehr stilsicher. „Max Lang hat mit Sicherheit eine Zukunft“, so der Regisseur.

Das Stück „Herbst und Winter“ ist die insgesamt 38. Produktion des Vorarlberger Theaters, das vor allem Wert auf Zeitgenössisches legt. Das im Bregenzer „schoeller2welten“-Areal beheimatete Theater wird bereits im Dezember mit den Proben für die nächste Produktion beginnen. „Das Maß der Dinge“ des amerikanischen Dramatikers Neil LaBute wird am 1. Februar 2007 Premiere feiern. Das Theater Kosmos feierte vor Kurzem sein zehnjähriges Jubiläum, auf sein Konto gehen bisher sechs Uraufführungen und 20 österreichische Erstaufführungen.

(„Herbst und Winter“ von Max Lang, Uraufführung: 16. November;
weitere Termine: 18., 19., 23., 25., 26., 29., 30. November, 1. und 2. Dezember,
Theater Kosmos, schoeller2welten, Mariahilferstraße 29, 6900 Bregenz,
Tel.: 05574 – 44034, www.theaterkosmos.at)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Theater Kosmos: "Herbst und Winter"