AA

The Syndicate - The Music of Joe Zawinul

©Veranstalter

Lustenau. Ein Konzert im Rahmen der Lustenauer Jazztage am Samstag, 17.September, um 20 Uhr im Freudenhaus Millennium Park.

Josef Erich Zawinul wurde 1932 in Wien geboren und studierte ab 1959 an der Berklee School in Boston. Allerdings zog es ihn gleich nach New York wo er als Pianist unter anderem in den Bands von Maynard Ferguson und Dinah Washington engagiert war. Von 1961 bis 1970 spielte er dann im grandiosen Quintett von Cannonball Adderley für das er 1966 den Welthit “Mercy, Mercy, Mercy” komponierte. Jazzgeschichte schrieb Zawinul dann durch seine Zusammenarbeit mit Miles Davis die im legendären Album Bitches Brew gipfelte und dann in der Folge durch die Gründung der Band Weather Report mit Wayne Shorter und Miroslav Vitous, die zu Weltruhm gelangte. In den 1990er Jahren entwickelte Zawinul mit dem neu gegründeten Zawinul Syndicate wieder einen neuen Stil, der neben den Jazz auch Elemente der Welt- und Populärmusik stellte. Im September 2007 starb Joe Zawinul in Wien.

“Die Band ist meine zweite Familie” – so hörte man Joe Zawinul oft über sein Syndicate schwärmen. Sowohl musikalische als auch menschliche Vertrautheit untereinander waren von Beginn an die Basis und das Fundament des Syndicate – und sind es wie vor. Der Gründer gab der Kontinuität der Besetzung und der Harmonie der einzelnen Mitglieder einen sehr hohen Stellenwert weshalb es diesem Ensemble auch gelang, einen einzigartigen und grenzübergreifenden Stil zu schaffen, der von einem durchdringenden Groove und improvisatorischer Leichtigkeit geprägt ist. Mit den aktuellen Konzerten kommen die großartigen und erprobten Musiker dem Wunsch Joe Zawinuls nach, dieses Ensemble auch nach seinem Tod weiterleben zu lassen und haben sich gemeinsam verpflichtet, die Gedanken des Gründers in ihrer Weise weiterzuführen.

Besetzung:
Emile Parisien – Saxophon
Thierry Eliez – Keyboard
Alioune Wade – Bass
Munir Hossn – Gitarre, Gesang
Aziz Sahmaoui – Percussion, Gesang
Jorge Bezerra – Percussion
Paco Sery – Schlagzeug

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • The Syndicate - The Music of Joe Zawinul
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen