AA

The Lemonheads alias Doubledose

Die Lemonheads gastierten im Salzburger Rockhouse. Ohne Schlagzeuger spielte Evan Dando seine größten Hits. [Video im Bericht]

Nach zehn Jahren drogenbedingter Pause überraschte der einstige Vorzeige-Slacker Evan Dando vor zwei Jahren mit der Reunion seiner Lemonheads inklusive neuem Album. Nun ist die Band mit neuem Line-Up, von den einstigen Lemonheads blieb nur Dando, wieder auf Tour durch Europa.

Bei ihrem Auftritt im Salzburger Rockhouse stand die Band jedoch vor einem kleinen Problem. Ex-Extra Blue Kind-Frontmann P. David Hazel der eigentlich für The Lemonheads am Schlagzeug sitzen sollte, hatte einen Todesfall in seiner Familie zu beklagen und musste zum Begräbnis nach Hause fliegen. Evan Dando und Bassist Vess Ruhtenberg standen also vor der einigermaßen schweren Aufgabe das Konzert ohne Schlagzeuger zu meistern.

Nach einer anfänglichen „Aufwärmphase“ fanden sich die zwei Musiker jedoch in ihrer „neuen“ Band („We are Doubledose“) zurecht und schienen auch einigen Spaß an der Situation zu haben. Sie scherzten, testeten und improvisierten was das Zeug hielt. So hatte der Abend eher etwas von einer Proberaumsession als von einem wirklichen Konzert.

Da die meisten Songs der Lemonheads durch das Schlagzeug getragen werden, wurden die Lieder von Dando und Ruthenberg meist nur angespielt um anschließend in eine Interpretation wegzugleiten. So gestaltete sich der Abend als ein langes Lemonheads-Medley. Gegen Ende verabschiedete sich Ruthenberg und Evan Dando gab noch einige Stücke aus seinem Solo-Album „Baby I’m Bored“ zum Besten, bevor er sich nach einer Zugabe ebenfalls verabschiedete.

Das anwesende Publikum war mit dem Dargebotenen mehr als zufrieden. Obwohl sich ein Evan Dando bei hart eingesottenen Lemonheads Anhängern wohl sowieso alles erlauben könnte. Hauptsache er kommt überhaupt. Neue Fans werden die Lemonheads mit ihrer Musik wohl soweiso nicht mehr ansprechen und so war es ein, für einen Lemonheads- und Evan Dando-Fan, gelungener Abend – Wie damals in den 90ern.

(jr)

Lemonheads – If I could talk I’d tell you:

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Musik
  • The Lemonheads alias Doubledose