AA

Thatcher legte Ablauf für Trauerfeier selbst fest

Die verstorbene britische Ex-Premierministerin Margaret Thatcher hat präzise Anweisungen für den Ablauf ihrer Trauerfeier hinterlassen. Laut "Daily Telegraph" wählte sie Gesänge und Bibellesungen aus und bestimmte, dass der regierende Premier eine Rolle spielen müsse. Entsprechend wird David Cameron bei der offiziellen Trauerfeier am Mittwoch eine Lesung aus dem Johannes-Evangelium vortragen.
Margaret Thatcher verstorben
Bilder einer Polit-Karriere
Thatchers berühmteste Sager


Zu der Feier in der St. Paul’s Kathedrale werden mehr als 2000 hochrangige Gäste aus aller Welt erwartet. Thatcher war am vergangenen Montag im Alter von 87 Jahren gestorben. Sie regierte von 1979 bis 1990.

Am Samstagabend versammelten sich indes Hunderte Gegner der “Eisernen Lady” in der Londoner Innenstadt. Zu dem von einem hohen Aufgebot an Sicherheitskräften begleiteten Protest am Trafalgar Square kamen trotz Regens neben ehemaligen Minenarbeitern, die in den 1980er-Jahren gegen die Politik Thatchers gestreikt hatten, auch linke Aktivisten und Studenten. Zu der Versammlung in der britischen Hauptstadt war über soziale Netzwerke aufgerufen worden.

In den letzten Tagen entfachte um einen zum “Thatcher-Hass-Lied” umfunktionierten Musicalsong, der an die Spitze der wöchentlichen britischen Hitparade geschossen ist, ein heftiger Streit. Die BBC teilte mit, dass sie den Titel “Ding, Dong, die Hex’ ist tot” aus dem Musical “Der Zauberer von Oz” nicht spielen wird, sondern nur einen Auszug von fünf Sekunden in den dazugehörenden Nachrichten veröffentlichen will. Thatcher-Gegner hatten via Facebook mit Erfolg dazu aufgerufen, den Song herunterzuladen und ihn so zum Charthit zu machen.

Unter den Kirchenliedern, die Thatcher für ihre Trauerfeier ausgesucht hat, ist die anglikanische Hymne “I Vow to Thee, My Country” (Ich bin Dir ergeben, mein Vaterland). Das Lied war unter anderem die Lieblingshymne der früheren Prinzessin Diana, und wurde bei ihrer Hochzeit mit Prinz Charles 1981 und bei ihrer Beerdigung 1997 gespielt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Thatcher legte Ablauf für Trauerfeier selbst fest
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen