Thailands Prinzessin und Nobel-Laureaten auf der Sonnenkönigin

Lindau - Die diesjährigen Nobelpreisträger mit Schwerpunkt in der Fachrichtung Chemie fanden sich am vergangenen Freitag zur Abschlussfahrt der 59. Lindauer Nobelpreisträgertagung auf der Sonnenkönigin ein.

Das Land Baden-Württemberg hatte zu dieser einmaligen Fahrt von Lindau auf die Insel Mainau geladen und konnte die Gäste sichtlich beeindrucken mit der Leistungsschau des Landes, die an Bord der Sonnenkönigin zu besichtigen war. In den frühen Morgenstunden wartete die Sonnenkönigin bereits im Lindauer Hafen auf die rund 600 Nachwuchswissenschaftler aus 67 Ländern, die auserwählt wurden, dieses Jahr den Vorträgen der Laureaten zu lauschen. Kurz nach 8 Uhr wurden dann am Landesteg des Hotels Bad Schachen die 23 Laureaten aus 11 Nationen mit Begleitung in Empfang genommen.

Unter den VIP Gästen befand sich auch die Thailändische Prinzessin Maha Chakri Sirindhorn mit Gefolge. Der thailändischen Bevölkerung ist sie besser bekannt unter dem Namen Phra Thep. Von einigen wird sie auch liebevoll die Prinzessin der Technologie genannt. Dies kommt durch ihr Interesse und Fachwissen über neue Technologien und wie man sie für Verbesserungen des Landes anwenden kann. Dieses Interesse war deutlich zu spüren, denn die Prinzessin nutze jede Gelegenheit, um sich mit Laureaten, Ausstellern und Nachwuchsstudenten zu unterhalten.

Die morgendliche Überfahrt auf der Sonnenkönigin zur Insel Mainau, wo Gräfin Bettina Bernadotte die Gesellschaft erwartete, wurde durch die Ansprache des Baden-Württembergischen Ministers für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Prof. Dr. Peter Frankenberg, sowie ein Musikprogramm auf der Hauptbühne begleitet.

Die knapp 1000 Gäste genossen auf allen drei Decks der MS Sonnenkönigin das einmalige Bodenseepanorama bei einem ausgedehnten Frühstück von Mo-Catering. Nach dem Programm auf der Insel Mainau wurden die Gäste wieder in ihre Heimathäfen gefahren, bevor sich die Sonnenkönigin im Bregenzer Hafen in eine schwimmende Ausstellung anlässlich 125 Jahre Österreichische Bodenseeschifffahrt verwandelte, die für die Öffentlichkeit noch einschließlich Dienstag 7.Juli 2009 geöffnet ist.  (Quelle: Silberball PR & Event GmbH)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Thailands Prinzessin und Nobel-Laureaten auf der Sonnenkönigin
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen