AA

Texas: 25 Jahre Haft für Ex-Priester

Im US-Staat Texas ist ein ehemaliger katholischer Priester wegen sexuellen Missbrauchs eines Buben zu 25 Jahren Haft verurteilt worden. Er war bis 1993 Priester der Diözese von Fort Worth.

Sein Opfer, das heute knapp 30 Jahre alt ist, sagte am Mittwoch aus, der Priester habe ihn mit Drohungen gefügig gemacht. So habe er ihm gesagt, er könne ihn seiner Mutter wegnehmen. Er sei damals elf Jahre alt gewesen.

Der Mann erklärte, er sei mit seinen Vorwürfen 2002 an die Öffentlichkeit gegangen, weil er inzwischen selber Kinder habe. Die Diözese hatte sich mit zwei mutmaßlichen Opfern des Priesters 2005 außergerichtlich auf eine Zahlung von 4,15 Millionen Dollar (3,15 Millionen Euro) geeinigt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Texas: 25 Jahre Haft für Ex-Priester
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen