AA

Teurer Sprudel

Österreich ist im EU-Vergleich der Treibstoffkosten ein Hochpreisland, innerhalb Österreichs ist Vorarlberg Rekordhalter bei den Spritpreisen. [27.7.99]

Wettbewerb im Land ist so gut wie unbekannt, und die wenigen Preisbrecher, die den täglichen Kampf gegen das Hochpreisdiktat der dominierenden Konzerne aufnehmen, bekommen von den hiesigen Konsumenten ihre Mühen eigentlich viel zu wenig honoriert.

Dumm für diese Konsumenten: Die “Tankfahrten” nach jenseits der Grenze lohnen auch immer weniger oder gar nicht mehr, es sei denn, man hat sowieso im nahen Ausland zu tun.

Vorschlag des ÖAMTC Dornbirn: Wenn schon die Nettotreibstoffpreise immer wieder steigen müssen, sollte nicht auch noch die Mineralölsteuer prozentuell mit nach oben schießen – sondern nur um einen fixen absoluten Groschenbetrag steigen.

Mehr dazu in den “VN” am Mittwoch.

Von Erich Ortner

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Teurer Sprudel