AA

Teuerung, Mietpreis: Was Vorarlbergern wichtig ist

VOL.AT war in der Bregenzer Innenstadt unterwegs und hat sich umgehört.
VOL.AT war in der Bregenzer Innenstadt unterwegs und hat sich umgehört. ©VOL.AT/Mayer, Canva Pro
Mirjam Mayer (VOL.AT) mirjam.mayer@russmedia.com
Nicht nur beim Einkauf, sondern auch bei den Mieten in Vorarlberg ist die Teuerung spürbar. VOL.AT war in Bregenz unterwegs und hat sich bei Passanten und einer Aktion der ÖGB umgehört.

Immer mehr Vorarlberg haben Probleme damit, ihre Wohnkosten zu bezahlen. Durch Inflation und Teuerung verschärft sich die Mietsituation immer mehr. Welche Themen sind Vorarlbergern aktuell wichtig und wie sehen sie sich selbst betroffen?

VOL.AT war in der Bregenzer Innenstadt unterwegs. Dort fand am Donnerstag auch eine Aktion des ÖGB statt. ©VOL.AT/Mayer

Untere Schichte entlasten

"Ich will eigentlich nur, dass die untere Schicht, die vor allem leidet unter diesen Teuerungen, dass die entlastet werden", meint Lukas Begle aus Hohenems. "Bei mir gehts. Ich wohne in keiner Wohnung, aber ich sehe trotzdem, dass es ein Problem darstellt", verdeutlicht er.

Wohnung nur mit Partner leistbar

Die Teuerung betreffe eigentlich alle Lebensbereiche, erklärt Roswitha Muhr aus Bregenz. Sie sei vor kurzem in eine neuere Wohnung umgezogen. "Mit dem Partner funktioniert es, ohne Partner wäre es nicht möglich", meint sie. "Wir müssen schauen, wie lange, dass wir das noch halten können, weil wenns immer teurer wird, wird sich das auch nicht spielen." Sie sei schon in Pension, ihr Partner sei es bald. Maßnahmen wie Antiteuerungskomission und eine Besteuerung für Millionäre wären ihr wichtig, ebenso niedrigere Mietpreise.

Video: Umfrage in Bregenz

"Ich merke es eigentlich nur bei den Lebensmitteln. Bei der Miete Gott sei Dank noch nicht", meint Kai Nagel aus Bregenz. Bei Lebensmitteln merke er es auch, da er einen kleinen Sohn habe. Es sei wichtig, an Mitmenschen zu denken, die keinen guten Job hätten. Er habe hier Glück. Man könnte es auch wie in der Schweiz machen und eine Volksabstimmung durchführen.

"Für die jungen Leute ein Katastrophe"

Ursula Cornelia Leitner aus Bregenz meint: "Ich merke es jetzt bei jüngeren Freundinnen, die Häuser gekauft haben." Hier seien die Zinsen mittlerweile fast doppelt so hoch. "Ich finde, es ist für die jungen Leute ein Katastrophe", erklärt sie. "Einer alleine kann das gar nicht mehr stemmen." Wohnen, Heizung, Strom, alles werde teurer. Man sollte den Steuersatz senken, meint sie. Auch auf regionale Produkte. "Und einfach die Einheimischen mehr unterstützen." Generell solle man mehr im eigenen Land machen.

Die Gewerkschaft war mit Wurfzelt, Flyern und Co. in der Innenstadt aktiv. ©VOL.AT/Mayer
Iris Seewald vom ÖGB im Gespräch mit einer Passantin. ©VOL.AT/Mayer

ÖGB mit Zelt in der Innenstadt

Der ÖGB fordert eine Mietpreisgrenze für alle Mieten. Am Donnerstagvormittag gab es eine Aktion der ÖGB in der Bregenzer Innenstadt. "Es gibt eine österreichweite Aktionswoche des ÖGB", erklärt Iris Seewald, Landesfrauenvorsitzende der ÖGB. Man wolle ein Stimmungsbild einholen und sehen, was die Vorarlberger betreffe. Bei der Aktion wurde auch ein Wurfzelt aufgestellt. Warum, erklärt Seewald gegenüber VOL.AT: "Das Zelt hat was damit zu tun, dass Wohnen für viele Menschen mittlerweile Luxus ist bzw. nicht mehr leistbar ist", meint sie.

Passanten konnten auf Bodenzeitungen ihre Meinung kundtun. ©VOL.AT/Mayer
Flyer und Glückskekse wurden verteilt, sowie Fragen beantwortet. ©VOL.AT/Mayer

Bodenzeitungen zur Meinungskundgabe

Mit der Teuerung würden die Mieten immer mehr zur Armuts- bzw. Schuldenfalle, so Seewald. Bei der Aktion hatten Passante die Möglichkeit, ihre Meinung zum Thema zu sagen. Auf zwei Bodenzeitungen konnten sie zeigen, was ihnen wichtig ist. Soziale Absicherung und die Anhebung von Sozialleistungen seien eine große Forderung. Ein Passant ergänzte noch die Millionärssteuer. "Ganz deutlich ist es bei Lebensmitteln, Gütern des täglichen Bedarfs", meint Seewald. "Runter mit Mehrwertsteuer, Aussetzung der Mehrwertsteuer und auch die Preise, was Wohnen anbelangt", zählt sie wichtige Themen auf. "Was umzusetzen ist, ist eine Antiteuerungskommission." Diese sei der einfachste Weg, die Preise zu senken.

Iris Seewald zur Aktion

Die ganze Woche finden Aktionen des ÖGB statt. Auch am Freitag werden Mitglieder bei allen großen Bahnhöfen im Land unterwegs sein.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Teuerung, Mietpreis: Was Vorarlbergern wichtig ist