AA

Tests zu unsicher: Ärzte plädieren für Impfpflicht in der Nacht-Gastro

Dürfen bald nur noch Geimpfte feiern?
Dürfen bald nur noch Geimpfte feiern? ©APA
Die Ärztekammer kann dem Vorschlag für eine Impfpflicht für die Nacht-Gastro etwas abgewinnen. Ein Test allein sei für den Eintritt in die Disco zu wenig. Auch eine Genesung kann den Club-Besuch ermöglichen.
Hacker: Impfpflicht im Sozialbereich
Clubs öffnen am 1. Juli
Kurz: Es wird keine Impfpflicht geben

Wenn mit 1. Juli wie am Donnerstag von der Regierung angekündigt die Sperrstunde fällt, darf unter Berücksichtigung der 3-G-Regel (geimpft, getestet, genesen) auch wieder im Club gefeiert und getanzt werden. Diese Öffnung der Nachtgastro wurde schon gestern vom Wiener Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) kritisch beäugt. Sein Vorschlag, hier eher auf 1-G (geimpft) runterzufahren, bekam am Freitag nun Unterstützung vonseiten der Ärztekammer, die aber 2-G als Lösung sieht.

Zutritt nur für Geimpfte und Genesene?

Insgesamt befand Peter Niedermoser, Präsident der Ärztekammer für Oberösterreich, die Öffnungsschritte als "gut und richtig", gleichzeitig warnte er aber vor Leichtsinn: "Deshalb kann ich dem Vorstoß von Wiens Gesundheitsstadtrat Peter Hacker, nur Geimpfte in die Nachtklubs zu lassen, etwas abgewinnen. Ich würde auch Genesene berücksichtigen, also ,2G ́ statt ,3G ́ - aber nur getestet ist zu wenig." Hacker äußerste seine Bedenken unter Verweis auf die noch sehr geringe Durchimpfungsrate der Unter-30-Jährigen. Und er plädierte dafür, dass nur Geimpfte Zutritt zur Nachtgastronomie bekommen sollten.

Impfpflicht besser als Tests

So weit wollte Niedermoser nicht gehen, "schließlich sind Tests nur eine Momentaufnahme, bieten keinerlei Sicherheit. "Auch wenn die Infektionszahlen derzeit gut sind und die Öffnungsschritte absolut in Ordnung sind, braucht man nur über die Grenzen - etwa nach Großbritannien - zu schauen um zu sehen, dass kein Grund für Sorglosigkeit besteht", betonte Niedermoser und riet erneut allen, sich rasch einen Impftermin zu besorgen.

>> Alles zum Coronavirus

(APA/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Coronavirus
  • Tests zu unsicher: Ärzte plädieren für Impfpflicht in der Nacht-Gastro