AA

Terror in Frankreich: Überblick zu Attentätern und Verdächtigen

Der Terror hält Frankreich und Europa in Atem.
Der Terror hält Frankreich und Europa in Atem. ©EPA/Yoan Valat
Seit den Anschlägen von Paris arbeiten die französischen und belgischen Sicherheitsbehörden an der Identifizierung der getöteten Attentäter und möglicher Unterstützer.
Der Donnerstag im Ticker
Weitere Anschläge vereitelt?
Anti-Terror-Einsatz Saint-Denis

Ein Überblick über die bisher Identifizierten aus den Informationen der Staatsanwaltschaft in Paris, Justizkreisen und des französischen Innenministeriums.

Terror in Frankreich: Diese Attentäter wurden getötet

Abdelhamid Abaaoud, 28 Jahre alt: Mutmaßlicher Drahtzieher der Anschläge von Paris. Der Belgier aus dem Brüsseler Stadtteil Molenbeek wurde eigentlich in Syrien vermutet. Am Donnerstag teilte die Staatsanwaltschaft mit, er sei bei der Razzia und anschließenden Schießerei am Mittwoch im Pariser Stadtteil Saint-Denis ums Leben gekommen. Offenbar wurde er erschossen.

Ismail Omar Mostefai, 29 Jahre alt: Der Franzose mit algerischen Wurzeln war am Angriff auf die Konzerthalle Bataclan mit 89 Toten beteiligt. Mostefai lebte zeitweise in der Region von Chartres, südwestlich von Paris. Geboren wurde er in Courcouronnes im Süden der französischen Hauptstadt. Sein Name wurde von den Sicherheitsbehörden bereits 2010 auf eine Liste möglicher radikaler Islamisten gesetzt. Die türkische Regierung hat nach eigenen Angaben Frankreich im Dezember 2014 und im Juni 2015 wegen Mostefai kontaktiert, aber erst nach den Anschlägen eine offizielle Anfrage aus Frankreich erhalten.

Samy Amimour, 28 Jahre alt: Der Franzose war ebenfalls am Angriff auf das Bataclan beteiligt. Er lebte in Drancy in der Nähe des nördlichen Pariser Stadtteils Saint-Denis, wo es am Mittwoch zu einer Schießerei mit einer mutmaßlichen zweiten Islamisten-Zelle kam. Amimour wurde seit Ende 2013 international gesucht. Seit Oktober 2012 wurde er von den Behörden beobachtet, weil der Verdacht bestand, er könnte sich in den Jemen absetzen.

Brahim Abdeslam, 31 Jahre alt: Der Franzose lebte in Belgien. Er sprengte sich vor dem Cafe Comptoir Voltaire in die Luft. Bruder des noch immer gesuchten Verdächtigen Salah Abdeslam.

Bilal Hadfi, 20 Jahre alt: Einer der drei Angreifer auf das Pariser Fußballstadion Stade de France.

Unklar: Bei einem weiteren Selbstmordattentäter beim Stade de France wurde ein Pass auf den Namen Ahmad Al Mohammad, 25 Jahre alt, aus dem syrischen Idlib gefunden. Der Pass wird noch überprüft. Die Fingerabdrücke des Mannes passen zusammen mit denen eines Flüchtlings, der unter dem Namen im Pass im Oktober 2015 in Griechenland registriert worden war.

– Unklar: Über den dritten Selbstmordattentäter am Stade de France ist bisher nichts bekannt.

Dieser Attentäter wird gesucht

Salah Abdeslam, 26 Jahre alt: Der in Brüssel geborene Franzose wird verdächtigt, einen schwarzen VW Polo gemietet zu haben, der bei den Attacken in Paris eingesetzt wurde. Der Anwalt Xavier Carette sagte dem belgischen Sender RTBF, er sei am Sonntag in der Früh von Paris nach Brüssel zurückgekehrt, nachdem er von der französischen Polizei auf dem Weg drei Mal gestoppt worden sei. Carette zufolge hat Abdeslam seinen Klienten Mohammad Amri zwei Stunden nach den Anschlägen wegen einer Autopanne angerufen. Amri und ein weiterer Mann, Hamza Attouh, hätten ihn daraufhin abgeholt.

Abdeslam war den Ermittlern zufolge im September aus Deutschland kommend in Oberösterreich eingereist und hatte sich in einer Polizeikontrolle verfangen. Der 26-Jährige dürfte sich kaum in einem Hotel eingemietet und einen Meldezettel ausgefüllt haben, was die Nachforschungen eher schwierig machen dürfte, hieß es am Donnerstag aus dem Innenministerium.

Verschiedene Personen festgenommen

Von sieben Männern, die am Samstag bei Razzien in Belgien festgenommen worden waren, sind noch zwei in Polizeigewahrsam. Die französische Polizei hat bei Wohnungsdurchsuchungen in der Nacht auf Sonntag 25 Personen in Gewahrsam genommen.

Details zu den seitdem durchgeführten Hunderten Razzien sind nicht bekannt.

(APA, Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Terror in Frankreich: Überblick zu Attentätern und Verdächtigen