AA

Terror-Ermittlungen nach Messerangriff in Amsterdam

Der Angreifer wurde durch Schüsse gestoppt
Der Angreifer wurde durch Schüsse gestoppt ©APA (AFP/ANP)
Nach einem Messerangriff eines Mannes im Hauptbahnhof von Amsterdam ermittelt die Polizei auch wegen eines möglichen terroristischen Motivs. Bei dem Täter, der am Freitag mit einem Messer zwei Personen schwer verletzte, handle es sich um einen 19-jährigen Afghanen, teilten die Stadt und die Polizei gemeinsam mit.

Der Mann sei im Besitz einer deutschen Aufenthaltserlaubnis gewesen. Man stehe daher mit den deutschen Behörden in “intensivem Kontakt”, um mehr Klarheit über ein mögliches terroristisches Tatmotiv zu bekommen.

Die Polizei habe den Eindruck gewonnen, dass der Mann die beiden Personen, die er in der Halle des Hauptbahnhofs niederstach, nicht bewusst oder mit einer besonderen Absicht ausgewählt habe. Die beiden Opfer wurden schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Der Täter wurde durch die Schüsse, mit denen die Polizei ihn stoppte, nicht lebensgefährlich im Unterleib verletzt, hieß es.

Die beiden Passanten, die am Freitag bei einem Messerangriff am Amsterdamer Hauptbahnhof schwer verletzt wurden, stammen aus den USA. Beide Opfer seien US-Bürger, erklärte der Botschafter der USA in den Niederlanden, Pete Hoekstra, am Samstag. Die US-Botschaft sei mit ihnen und ihren Angehörigen in Kontakt gewesen.

Bürgermeisterin Femke Halsema dankte der Polizei für schnelles und besonnenes Eingreifen. Nach der Tat war der Bahnhof kurzzeitig gesperrt worden. Es gab zahlreiche Verspätungen.

Erst am Donnerstag war ein 26 Jahre alter Pakistaner in Den Haag festgenommen worden, weil er in einem Video per Facebook angekündigt hatte, er wolle einen Anschlag auf den niederländischen Rechtspopulisten Geert Wilders (54) verüben. Grund dafür seien Wilders Pläne, einen Wettbewerb für Karikaturen des Propheten Mohammed zu veranstalten. Wilders hatte wenig später erklärt, er habe den für November geplanten Wettbewerb gestoppt. Er wolle nicht, “dass der Wettbewerb “als Entschuldigung für islamistische Gewalt gebraucht wird”. Der Karikaturenwettbewerb hatte in islamischen Staaten zum Teil heftige Proteste hervorgerufen.

(APA/dpa/ag.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Terror-Ermittlungen nach Messerangriff in Amsterdam