Sie sind gekommen, um zu bleiben: die legendäre Terrakotta-Armee von Qin Shi Huang Di, Chinas erstem Kaiser. 1974 hatten chinesische Bauern die mehr als 2200 Jahre alten Tonfiguren entdeckt, als sie einen Brunnen graben wollten. Der sensationelle Zufallsfund begeisterte Historiker, Archäologen und Sinologen.
Insgesamt 250 Exponate, darunter 150 original große Terrakottafiguren präsentieren sich in beeindruckender Armeeformation. Infanteristen, Kavalleristen, Bogenschützen, Offiziere, Generäle sowie Pferde und Wagen in Lebensgröße warten darauf, den Besuchern ihre Geheimnisse zu erzählen.
Tonkrieger in ursprünglicher Bemalung, ein nachempfundener Brennofen sowie neueste Forschungsergebnisse geben Aufschluss über den Herstellungsprozess und die individuelle Beschaffenheit der Figuren. Rekonstruierte Funde von Bronzegespannen, Rüstungspanzer und originalgetreuen Waffen geben einen Einblick in die Kriegsstrategien des alten Chinas.
Ausstellungsadresse:
Messe Dornbirn
Messeplatz 1
6854 Dornbirn
Öffnungszeiten:
22.05. bis 19.07.2015: Mi – So: 10 – 18 Uhr
ab 20.07.2015: Mo – So: 10 – 18 Uhr
(letzter Einlass jeweils 17 Uhr)
Tickets im Internet unter www.terrakottaarmee.de oder www.oeticket.com und den bekannten VVK-Stellen. Ab Ausstellungsbeginn auch an der Tageskasse. Weitere Informationen unter: www.terrakottaarmee.de.