AA

Termin: redensArt-Wettbewerb in der Volksschule Dornbirn Schoren

Volksschule Schoren Dornbirn
Volksschule Schoren Dornbirn ©Volksschule Dornbirn
redensArt-Wettbewerb am Dienstag, 4. Juni 2019 - Volksschule Dornbirn Schoren.  redensArt ist ein Projekt mit dem Ziel, die Kunst des Schreibens, Lesens und Sprechens im Leben der Kinder zu fördern.Die Kinder werden dabei bestärkt, sich selbstbewusst zu präsentieren und ihre Meinung öffentlich vorzutragen.

Zweiteilige Workshop-Reihe

Leitung: Silvia Beer und DI Habib Samadzadeh

Den Kindern der 3. und 4. Klassen wird im Rahmen von zwei Workshops im Mai 2019 (jeweils dienstags von 14.15 Uhr bis 16.00 Uhr) die Möglichkeit geboten, sich auf den Redewettbewerb vorzubereiten, indem sie ihre Talente bezüglich des Schreibens, Lesens und Sprechens entdecken und ausbauen, um diese später einzusetzen.

Schwerpunkte der Workshops

  • Mut, Redegewandtheit und deutliche Aussprache werden spielerisch durch gezieltes Arbeiten gefördert
  • Überzeugendes Auftreten und Reden
  • Selbstbewusste Körperhaltung
  • Gestik, Mimik, Blickkontakte zu den anwesenden Personen im Raum

Alle weiteren notwendigen Vortragskriterien werden nach Bedarf mit dem jeweiligen Kind einzeln erarbeitet (Ausdruck, Sprechtempo, Betonung,…).

Die Kinder verfassen selbst ihre Texte (eventuell mit Unterstützung der LehrerInnen) und tragen diese bei einer Sprechdauer von 2 – 3 Minuten einzeln oder zu zweit (mit szenischer Gestaltung) vor.

Die Kinder erfahren spielerisch in beiden Workshops, welches kreative Potential in ihnen vorhanden ist. Ehrliches und respektvolles Feedback seitens der anderen SchülerInnen und der PädagogInnen führt zu einem äußerst wirkungsvollen Lernprozess. Die Kinder lernen voneinander durch das Beobachten ihrer MitschülerInnen und durch Selbstbeobachtung.

Die genaue terminliche Einteilung der Kinder für die Workshops im Mai 2019 wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Es freut uns sehr, dass Direktion der VS Schoren uns nachhaltig in unserem Tun beisteht! Die treue und verlässliche Kooperation unterstützt unsere Arbeit und ermöglicht uns die verschiedenen kreativen Kinderprojekte zusammen mit dem Verein „Kunstkreis C“ in der Schule fortzuführen und zu realisieren.

Es würde uns weiterhin eine erfolgreiche Zusammenarbeit für die Zukunft unserer Kinder sehr freuen. Wir bedanken uns bei VS Schoren im Namen der Kreativprojekte für die Kinder, dem Verein „Kunstkreis C“ und der Kulturabteilung der Vorarlberger Landesregierung für die Wertschätzung und die bisherig Unterstützung.

Silvia Beer / DI Habib Samadzadeh

0043 6649219683 / 0043 6643382193

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Termin: redensArt-Wettbewerb in der Volksschule Dornbirn Schoren