AA

Tennisass wieder zurück auf der Erfolgsspur

Tennisass Linus Erhart kann noch viel erreichen.
Tennisass Linus Erhart kann noch viel erreichen. ©Dietmar Stiplovsek
Linus Erhart

Nach einer halbjährigen Verletzungspause ist der 15-jährige Lustenauer Linus Erhart zurück im aktiven Sport.
Lustenau. Von Ende Juli bis zum Jahresende 2009 konnte die große Zukunftshoffnung im Vorarlberger Tennissport, der erst 15-jährige Lustenauer Linus Erhart aufgrund einer wachstumsbedingten Verletzung weder trainieren noch Turniere auf österreichweiter und internationaler Ebene spielen. Jetzt ist Linus Erhart auf dem Weg zurück und die Resultate nach der langen Pause sind wieder vielversprechend. Beim ersten internationalen Auftritt auf der ETA-Tour U-16 in der Schweiz erreichte Erhart das Viertelfinale und verlor knapp in drei Sätzen gegen den späteren Turniersieger Lukas Clemens (Ger). In Salzburg holte er sich zusammen mit Partner Markus Ahne den Turniersieg im Doppel. Im Einzel musste sich der Lustenauer seinem Partner Ahne knapp geschlagen geben. Die nächsten Zielsetzungen für Tennisass Linus Erhart sind die Verbesserung des Rankings in der europäischen ETA-Rangliste (derzeit Nr. 81) sowie der Einstieg in die weltweite ITF-Turnierserie. Mit sieben Jahren begann die steile Tenniskarriere des TC Lustenau-Spielers Linus Erhart. Ein Dutzend an Medaillen bei nationalen Titelkämpfen sowie mehrere Turniersiege auf der internationalen Tennis Europe-Tour im Einzel und Doppel und der Einzug unter die besten 32 Spieler bei den Europameisterschaften der Unter-14-Jährigen steht zu Buche. In der letzten Saison schaffte er mit 14 Jahren als jüngster Spieler aller Zeiten den Sprung in die Jugend-Weltrangliste der Unter-18-Jährigen. Derzeit steht er in der nationalen Rangliste auf dem zweiten Platz. Trotz der geringen Anzahl gespielter Turniere war das Jahr 2009 das bislang mit Abstand erfolgreichste. In Dänemark gewann er drei Turniere (zweimal Einzel, einmal Doppel) und hat sich europaweit längst einen Namen gemacht.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Tennisass wieder zurück auf der Erfolgsspur
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen