AA

Tennis-Asse lassen Wiener Turnierdirektor zappeln

Dominik Thiem freut sich auf die Stadthalle
Dominik Thiem freut sich auf die Stadthalle
Die Tennis-Stars zieren sich noch. Turnierdirektor Herwig Straka hätte am Montag bei einer Pressekonferenz für das "Erste Bank Open" gerne namhafte ausländische Spieler präsentiert, doch er muss sich noch gedulden. Mit Gesprächen beim Wimbledon-Grand-Slam etwa mit Jo-Wilfried Tsonga (FRA), Kei Nishikori (JPN), Milos Raonic (CAN) und auch Top-5-Stars wurde aber immerhin eine gute Basis gelegt.


“Es sind noch viele Spieler verfügbar, aber sie möchten sich erst später entscheiden”, erklärte der Steirer. “Sie möchten sich noch alle Optionen offen lassen.” Von den absoluten Assen seien Wimbledon-Sieger Novak Djokovic (SRB) und Rafael Nadal (ESP) zwar kein Thema. Dass er an Roger Federer (SUI) für den für 11. bis 19. Oktober angesetzten Event dran ist, hatte Straka aber schon im Mai im Vorfeld der French Open verraten.

Neu wird in der Wiener Stadthalle eine offizielle Eröffnung am Montag (13. Oktober) sein, besonders anlässlich der 40. Auflage des Events bzw. 25 Jahre als ATP-Veranstaltung. Der Dienstag ist als Österreicher-Tag vorgesehen, sofern nicht einer der Lokalmatadore unter den mit Auftakt-Freilos versehenen Top Vier sein sollte. Am Finaltag wird heuer das Doppel- vor dem Einzel-Endspiel ausgetragen, abgerundet von einer gemeinsamen Siegerehrung.

Der Kartenverkauf ist besser als in vergangenen Jahren angelaufen, woran Dominic Thiem mit seinen Leistungen Anteil haben dürfte. Für den 20-Jährigen ist der vierte Auftritt im Wien-Hauptfeld ein absoluter Saisonhöhepunkt. “In der Stadthalle ist für mich schon extrem viel passiert. Da habe ich gegen Thomas Muster gewonnen, meinen ersten Sieg gegen einen Top-100-Spieler gefeiert und erstmals gegen einen Top-10-Mann gespielt.”

In den Wochen vor dem Heim-Turnier wird Thiem für den Davis Cup in Lettland (12. bis 14. September) bereit sein, sein Trainingspartner Ernests Gulbis soll laut Thiem bei den Gegnern für dieses Duell passen. Für danach hat der ÖTV-Jungstar eine Asien-Tournee geplant. “Da lasse ich dann vielleicht noch eine Woche aus, um gut vorbereitet nach Wien zu kommen.” Denn den Heim-Fans will er sich zumindest bis zum Halbfinale präsentieren.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport S24
  • Tennis-Asse lassen Wiener Turnierdirektor zappeln