AA

#technikeristinformiert: Wie die kaputte Tür der Uni Mainz zum viralen Hit wurde

Ein defekter Seiteneingang und ein Zettel "Techniker ist informiert" - damit fing alles an. Was folgte, war eine wahre Zettelflut mit Memes. Mittlerweile hat die Tür der Uni Mainz ihre eigene Facebook-Seite.

Die derzeit wohl bekannteste Tür Deutschlands befindet sich am Zugang des Philosophicums der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz, mit mehr als 36.000 Studierenden aus über 130 Nationen eine der zehn größten Universitäten Deutschlands. Und unter den Studenten befinden sich offenbar äußerst kreative Köpfe, durch die sich ein Aushang an einer defekten Tür blitzartig zum Kunstprojekt verwandelte.

“DEFEKT – Techniker ist informiert” – mit diesem Zettel beim Seiteneingang zum Philosophicum fing alles an. Einem unbekannten Scherzkeks war das Warten auf den Techniker zu lang, er ergänzte den Aushang mit einer eigenen Botschaft: “Techniker auch defekt” fügte er hinzu – und löste damit eine wahre Zettelflut aus.

Innerhalb von kürzester Zeit verbreiten sich Bilder des Zettel-Kunstwerks im Netz, bei Twitter wird unter dem Hashtag #technikeristinformiert gepostet und auf Facebook hat die Tür unter “Die virale Philo-Tür” ihre eigene Fanpage.

Doch dann der Schock am Montagmorgen:

Eine Erklärung dazu lieferte ein Tweet der Universität Mainz:

Doch Brandschutzbestimmungen hin oder her: Die Zettelflut lässt sich nicht mehr bremsen…

Am Mittwoch in der Früh war es übrigens soweit: Der Techniker hat die Tür repariert. Die feierliche Wiedereröffnung fand laut Facebook am Nachmittag statt. War’s das jetzt schon? Schade eigentlich…

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kurioses
  • #technikeristinformiert: Wie die kaputte Tür der Uni Mainz zum viralen Hit wurde