AA

Teamgeist fördern – ein CoOLer Schultag am BG Feldkirch!

Gemeinsam sind sie stark
Gemeinsam sind sie stark ©hpschuler
Im Rahmen von CoOL (Cooperatives Offenes Lernen) fand am Freitag für alle ersten Klassen des Gymnasiums Feldkirch ein CoOL-Tag mit dem Motto „Kinder bewegen die Welt – gemeinsam sind wir stark“ statt.
CoOl-Tag am Gymnasium Feldkirch

An fünf verschiedenen Stationen wurden den Schülern Übungen und Aktivitäten geboten, an welchen sie ihren Teamgeist erproben konnten. 

Zwei Stationen waren Teambildungsspielen gewidmet, die die Anwesenden zur Kooperation animierten. Eine andere Station beschäftigte sich mit dem Thema „Mobbing“. Die Kinder erfuhren auf spielerische Art und Weise, wie sich die Opferrolle anfühlt und welches Hilfs- und Betreuungsangebot es am BG Feldkirch für Mobbingopfer gibt. Bei einer weiteren Station ging es um Kinder, die in ihrem Leben schon „Großes“ geleistet haben. So erfuhren sie in Expertengesprächen von Craig Kielburger, der mit zwölf Jahren die Organisation „Free the children“ gegründet hat, aber auch von Malala Yousafzai, einer fünfzehnjährigen Kinderrechtsaktivistin, die nun auch offiziell für den Friedenspreis in Oslo nominiert wurde.

An einer anderen Station wurde den Kindern die Möglichkeit gegeben, selber für Kinder in Afrika aktiv zu werden und ihnen dadurch den Besuch einer Schule zu ermöglichen. Natalie Moosmann, die Initiatorin des Sozialprojektes „Wissen macht stark“, stimmte die Schüler und Schülerinnen durch gemeinsames Trommeln ein. Nach der Präsentation ihres Projektes hatten die SchülerInnen die Möglichkeit, sich für eine Aktion zu entscheiden. Neben einer Autowaschaktion werden die Kinder an einem der kommenden Samstage auch eine Schuhputzaktion in der Marktgasse in Feldkirch durchführen. Schließlich hat man vor, auf dem Schulfest, welches Ende des Schuljahres veranstaltet wird, durch eine Bücher- und Spieleflohmarkt Geld für die Kinder in Senegal gesammelt werden.

 Zusatzinfos:

CoOL ist eine Unterrichtsform, die die sozialen Kompetenzen und die Eigenständigkeit von SchülerInnen fördert. Das BG Feldkirch ist österreichweit das erste Gymnasium, welches im heurigen Schuljahr mit der Implementierung von CoOL begann. Die Kinder arbeiten mit schriftlichen Arbeitsaufträgen und lernen dabei nicht nur selbständig und eigenverantwortlich zu lernen, sondern auch ihre MitschülerInnen aktiv zu unterstützen. Eine gute Klassengemeinschaft ist dabei ein wichtige Voraussetzung und der CoOL-Tag somit ein kleiner Beitrag zur Entstehung eines Teamgeistes, der wiederum ein essentieller Bestandteil für ein besseres Wohlfühlklima in der Klasse ist.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Teamgeist fördern – ein CoOLer Schultag am BG Feldkirch!