AA

TdF streift die Schweiz

Die Tour de France des Jahres 2000 wird am 1. Juli in Futuroscope bei Poitiers gestartet und durch Deutschland und die Schweiz führen. Das gaben die Tour-Organisatoren am Donnerstag in Paris bekannt.

Die 87. Tour de France, die mit einigen Neuerungen aufwartet, wird aus Anlass des 100. Jubiläums des in Lausanne ansässigen Internationalen Radsport-Verbandes UCI in der Schweiz Station machen.

Zum ersten Mal nach 1994 ist wieder ein Mannschafts-Zeitfahren geplant. Außerdem wird der erste Tagesabschnitt mit 16 Kilometern Länge den üblichen Rahmen eines Prologs sprengen. Deshalb wird es im nächsten Jahr zusätzlich nur noch ein längeres Einzelzeitfahren während der drei Tour-Wochen geben. Bisher waren – auch sehr zur Freude des deutschen Spezialisten Jan Ullrich – neben dem Prolog immer zwei üblich.

Ursprünglich hatte die Veranstalter-Organisation “Societe de Tour de France” einen Tour-Auftakt im Übersee-Department Guadeloupe erworgen. Er wurde jedoch verworfen, weil die damit verbundenen logistischen Probleme eine längere Vorbereitungszeit notwendig gemacht hätten.

Tour de France 2000

zurück
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • TdF streift die Schweiz