AA

Taxilenkerin stahl gleich am ersten Arbeitstag ihr Fahrzeug

Eine Taxilenkerin aus Oberösterreich wurde gleich am ersten Arbeitstag zur Autodiebin.
Eine Taxilenkerin aus Oberösterreich wurde gleich am ersten Arbeitstag zur Autodiebin. ©APA
Gleich an ihrem ersten Arbeitstag als Taxilenkerin hat eine 25-jährige Frau aus dem Bezirk Linz-Land am Mittwoch ihr Fahrzeug gestohlen. Sie fuhr damit nach Deutschland.

Für die Heimreise bestieg sie ein dortiges Taxi, den Fuhrlohn blieb sie schuldig. Das berichtete die Polizei Pressestelle Oberösterreich in einer Aussendung am Donnerstag.

Falsche Tankfüllung

Die 25-Jährige brachte am Ende des Arbeitstages das ihr anvertraute Taxi nicht zur Firma zurück, sondern fuhr damit nach Meiningen in Südthüringen. Dort mussten sie das Auto aber an einer Tankstelle stehen lassen, weil sie den falschen Treibstoff eingefüllt hatte.

Angeblicher Überfall

In der Zwischenzeit hatte der Taxiunternehmer Anzeige bei der österreichischen Polizei erstattet. Ihre deutschen Kollegen schnappten die Frau und befragten sie zu dem Fall. Danach sollte sie mit dem Zug wieder nach Hause fahren. Am Bahnhof stieg die 25-Jährige aber nicht in den Zug ein, sondern erzählte einem Taxilenker von einem angeblichen Überfall, bei dem sie aller Habseligkeiten beraubt worden sei. Dann ließ sie sich von ihm heim bringen. Den Fuhrlohn von knapp 1.000 Euro zahlte sie nicht. Der Taxilenker erstattete deshalb Anzeige bei der Polizei. Die Staatsanwaltschaft ordnete ihre Einlieferung in die Justizanstalt Linz an. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Taxilenkerin stahl gleich am ersten Arbeitstag ihr Fahrzeug