AA

Taxifahren wird 2007 teurer

Der Vorarlberger Taxitarif ist im Bundesländer-Vergleich relativ günstig. Noch. Denn nach den "VN" vorliegenden Infos plant die Branche eine Erhöhung der zuletzt 2003 angepassten Tarife.

„Wer sagt das denn?“, fragt der für das Taxigewerbe zuständige Wirtschaftskammer-Fachgruppenobmann Anton Gantner. „Wir haben noch keinen Antrag auf Erhöhung der Tarife eingebracht.“ Er bestätigt allerdings gegenüber den „VN“ entsprechende Vorbereitungen: „Unser Betriebsberater kalkuliert gerade die Angelegenheit. Wir haben gerade einen neuen Kollektivvertrag abgeschlossen und einen höheren Garantielohn für Fahrer vereinbart“, so Gantner. Da werde man auch beim Tarif nachbessern müssen. „Vielleicht tut sich im Laufe des nächsten Jahres etwas.“

“Fahren zu Selbstkosten“

Bislang hätten die externen Betriebsberater bestätigt, dass die Taxiunternehmen „zu den Selbstkosten“ fahren würden. „Wenn jemand unter Tarif fährt, legt er definitiv dazu.“

LH Herbert Sausgruber – er setzt die Tarife fest – hatte sich zuletzt geäußert, er verschließe sich nicht gänzlich einer Diskussion um eine Liberalisierung der Tarife. Der Vorschlag steht im Raum, einen Höchsttarif zu definieren – dann kann jeder Taxiunternehmer ganz legale Rabatte geben, wenn er mag. „Ein Höchsttarif ist absoluter Schwachsinn“, wettert Wirtschaftskammerfunktionär Gantner. „Unser Ziel ist, dass sich der Konkurrenzkampf im Taxigewerbe nicht über den Preis, sondern über die Leistung, wie die Qualität der Autos, definiert.“

AK fordert Festsetzung von einem Höchsttarif Im Konflikt rund um die Taxitarife fordert laut ORF Arbeiterkammer-Direktor Rainer Keckeis Landeshauptmann Herbert Sausgruber (ÖVP) auf, einen Höchsttarif festzusetzen.

Der Höchsttarif soll auf dem heutigen Niveau liegen, so Keckeis. Jede Erhöhung wäre angesichts der 2003 erfolgten Anhebung um knapp zehn Prozent unakzeptabel.

Mit einem festgelegten Höchsttarif sollen die gegenseitigen Anschuldigungen und Anzeigen unter den Taxiunternehmen der Vergangenheit angehören, so der AK-Direktor.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Taxifahren wird 2007 teurer