AA

Tausende gedenken dreier getöteter Muslime in den USA

Trauer um drei Studenten
Trauer um drei Studenten
Tausende Menschen haben am Mittwochabend im US-Staat North Carolina dreier muslimischer Studenten gedacht, die von einem radikalen Atheisten erschossen worden sind.
Gedenkfeier in North Carolina

Die Menschen versammelten sich in der Universitätsstadt Chapel Hill, um an den 23-jährigen Deah Shaddy Barakt, seine zwei Jahre jüngere Ehefrau Yusor Mohammad sowie deren 19-jährige Schwester Razan Mohammad Abu-Salha zu erinnern.

“Antwortet nicht mit Ignoranz auf Ignoranz”

Der Bruder von Barakat rief die Menge, die sich auf dem Campus versammelt hatte, zu Ruhe auf. “Bekämpft Feuer nicht mit Feuer”, sagte Farris Baakat. “Lasst Ignoranz nicht in Euer Leben vordringen, antwortet nicht mit Ignoranz auf Ignoranz.” Mit dem Tod der drei Studenten habe die Welt “großartige Bürger” verloren. Sie hätten “Tausende inspiriert”.

AP/ The News & Observer
AP/ The News & Observer ©AP/ The News & Observer

Ersten Ermittlungen der Polizei zufolge hatte der 46-jährige Täter wegen eines Streits um einen Parkplatz geschossen. Ob es sich um ein aus Hass begangenes Verbrechen handelte, werde derzeit überprüft, teilte die Polizei mit.

Three Killed North Carolina
Three Killed North Carolina ©AP/ The News & Observer, Al Drago

Der in Untersuchungshaft sitzende Schütze bezeichnet sich auf einer ihm zugeschriebenen Facebook-Seite als Religionsgegner. Ein am 20. Jänner auf die Facebook-Seite gestelltes Foto zeigt einen Revolver mit dem Titel “Ich”. Darunter heißt es, die Waffe sei geladen, außerdem seien fünf weitere Kugeln vorhanden.

Der Vater der getöteten Frauen berichtete, das junge Ehepaar sei schon länger von dem Mann bedroht worden. “Das war kein Streit um einen Parkplatz, das war ein Verbrechen aus Hass”, sagte Mohammad Abu-Salha örtlichen Medien. Die Beerdigung sollte noch am Donnerstag stattfinden. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Tausende gedenken dreier getöteter Muslime in den USA