AA

Tauernautobahn (A10) nach Lkw-Kollision gesperrt

Nach einem Lkw-Unfall wurden mehrere Abschnitte auf der A10 gesperrt.
Nach einem Lkw-Unfall wurden mehrere Abschnitte auf der A10 gesperrt. ©APA/HELMUT FOHRINGER
Eine Sperre der Tauernautobahn sowie des Katschberg- und Tauerntunnels in Richtung Salzburg sorgt derzeit für kilometerlange Staus.

Auf der Tauernautobahn (A10) hat sich in den Morgenstunden auf Salzburger Seite nach dem Tauerntunnel ein folgenschwerer Lkw-Unfall ereignet: Die A10 musste nach Angaben des ARBÖ in Richtung Salzburg im Unfallbereich genauso wie der Katschbergtunnel und Tauerntunnel gesperrt werden. Kilometerlange Staus waren die Folge.

Lkw-Kollision auf der Tauernautobahn: Sperre

Gegen 05:50 Uhr sind demnach aus bisher ungeklärter Ursache zwischen dem Tauerntunnel und der Raststation Tauernalm zwei Lkw kollidiert. Informationen über Verletzte gab es vorerst noch nicht.

Im Zuge der Bergungsmaßnahmen musste die A10 im Unfallbereich in Richtung Salzburg gesperrt werden. Binnen weniger Minuten bildet sich ein kilometerlanger Stau. Auch der Tauerntunnel und der Katschberg wurden in Richtung Landeshauptstadt für den Verkehr gesperrt. Auch hier kam es zu Staus. Derzeit beträgt die Staulänge zwischen Rennweg und Flachau insgesamt rund 30 Kilometer. Der Zeitverlust betrug gegen 7.00 Uhr mehrere Stunden.

Dauer der Sperre unklar

Eine Dauer der Sperren lässt sich laut ARBÖ derzeit noch nicht abschätzen. Ausweichen über die Katschbergstraße (B99) sei nur bedingt empfehlenswert. Aufgrund der winterlichen Witterung herrscht sowohl über den Katschberg als auch zwischen Untertauern und Tweng Kettenpflicht für alle Fahrzeuge. Autofahrer und Lkw-Lenker sollten möglichst großräumig ausweichen.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Tauernautobahn (A10) nach Lkw-Kollision gesperrt