AA

Taubenhaus in Schlosspark Schönbrunn wird saniert

Voliere aus Maria Theresias Zeiten
Voliere aus Maria Theresias Zeiten ©APA (Gindl)
Das wohl luftigste Bauwerk im Schönbrunner Schlosspark wird derzeit generalsaniert: Das Mitte des 18. Jahrhunderts entstandene Taubenhaus in der Nähe des Schlosses soll wieder zur Luxusresidenz für gefiederte Bewohner werden.

300.000 Euro investiert die Schönbrunner Kultur- und Betriebsgesellschaft (SKB) in das Vorhaben.

Das Taubenhaus soll laut Geschäftsführer Wolfgang Kippes zu einem Modellprojekt in Fragen der Kupfersanierung werden. Über die hohe Voliere aus Drahtgitter samt vier gemauerter Schlafnischen gebe es allerdings nur wenig Informationen in den Archiven, so Kippes. Definitiv sagen lasse sich lediglich, dass sie noch zu Lebzeiten von Kaiserin Maria Theresia fertiggestellt wurde, die 1780 starb. Das Taubenhaus hatte wie der Neptunbrunnen oder die Gloriette die Funktion, den Abschluss einer Blickachse zu bilden.

“Es geht nun darum, alles möglichst im historischen Zustand wiederherzustellen”, betonte Kippes im APA-Gespräch. Schließlich sei der Bau im Laufe der Jahrhunderte oftmals adaptiert, nicht optimal saniert worden und für Jahrzehnte ungenutzt geblieben: “Das wird alles rückgebaut.”

Zugleich solle die Voliere alle modernen Anforderungen wie automatische Bewässerung bieten, die heute an ein Taubenhaus gestellt würden. Die Betreuung der Tiere wird dabei vom benachbarten Tiergarten Schönbrunn übernommen. Die drei vom Aussterben bedrohten Taubenrassen der Ganselkröpfer, einer Fleischtaubenrasse, der Tümmler-Kiebitze und der Wiener Flugganseln werden in den Bau übersiedeln, berichtete Herwig Pucher vom Tiergarten. Dieser sei dank eines großen Flugraumes für die Tiere geradezu ideal. Mit Jahresende wollen die Restauratoren soweit sein.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Taubenhaus in Schlosspark Schönbrunn wird saniert