AA

Tarife für künftigen neuen Teilbereich des Parkplatzes West

Auf der Tagesordnung der Bregenzer Stadtvertretung am 13. Oktober 2011 stand auch eine räumliche Ausweitung der Gebührenpflicht für das Abstellen von Kraftfahrzeugen im Bereich des Festspielhauses. Konkret ging es um den neu entstehenden Teil des Parkplatzes West. Dies wurde von Bürgermeister DI Markus Linhart nach der Sitzung berichtet.

Bekanntlich soll die Bestandsfläche am östlichen Rand um rund 3.000 m2 erweitert, abgetrennt und mit einem Asphaltbelag versehen werden. Der neue Bereich wird – je nach Saison und Bedarf – Platz für bis zu 32 Reisebusse oder maximal 55 PKW bieten. Da es sich im Gegensatz zum angrenzenden Schotterplatz um eine sehr hochwerte öffentliche Abstellanlage handelt, sollen nach Fertigstellung sowohl für Busse entsprechend dem Busparkplatz gegenüber der Bilgeri-Kaserne als auch für PKW entsprechend dem Parkplatz Ost Parktarife eingehoben werden.

Konkret: Für Reisebusse sind künftig 5 Euro und für PKW 1 Euro pro angefangener Stunde zu bezahlen. Außerdem gibt es für PKW auch Tageskarten um 6,40 Euro. Die Bewirtschaftungszeit dauert von Montag bis Sonntag, 6 bis 23 Uhr.

Für den Bregenzer Bürgermeister ist es wichtig, dass der Parkplatz West trotz der Einrichtung von gebührenpflichtigen Bus- und PKW-Stellplätzen im erweiterten Teil in der bisherigen Form frei und unentgeltlich zugänglich bleibt. Linhart betrachtet dies angesichts zahlreicher Familien, die zum Beispiel das Strand- und Hallenbad benutzen, oder auch der Vereine, die im Nahbereich ak-tiv sind, als Notwendigkeit.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Tarife für künftigen neuen Teilbereich des Parkplatzes West