AA

Tanzfestival "Bregenzer Frühling" mit zwei Österreichpremieren

"Bregenzer Frühling" bringt auch 2012 wieder hochkarätige Tanzformationen ins Festspielhaus.
"Bregenzer Frühling" bringt auch 2012 wieder hochkarätige Tanzformationen ins Festspielhaus. ©Bregenzer Frühling
Bregenz - Das vom Bregenzer Kunstverein veranstaltete Festival "Bregenzer Frühling" bringt auch 2012 wieder hochkarätige Tanzformationen ins Festspielhaus.

Neben der Uraufführung “SALZ BURG” des aktionstheater ensemble können sich Tanzbegeisterte auf Österreichpremieren des Nederlands Dans Theater 1 (NDT 1) sowie der Flamenco-Künstlerin Maria Pages mit Sidi Larbi Cherkaoui freuen. Ebenfalls eingeladen sind die gefeierten Choreographen Wayne McGregor und Akram Khan mit ihren Kompanien.In der Regie von Martin Gruber und der Dramaturgie von Martin Ojster zeigt das aktionstheater ensemble selbstironisch Theater im Theater: Das Stück “SALZ BURG” spielt an einem Premierenabend und nimmt die Eventisierung des Kulturbetriebs aufs Korn. Das Seitenblicke-Team steckt im Stau, weshalb sich die Premiere eines Stücks über Arbeitslosigkeit verzögert. Derweil tummeln sich die Adabeis in den Foyers, die Kulturministerin bekommt es mit einer Nachwuchskünstlerin zu tun, und das gemeine Volk begehrt draußen Einlass. Die Uraufführung findet am 11. Mai statt, eine weitere Vorstellung ist für den 12. Mai angesetzt.

Den Anfang am 30. und 31. März 2012 macht das Nederlands Dans Theater 1, das damit nach 1994 und 1998 bereits zum dritten Mal beim Bregenzer Frühling gastiert. Die Kompanie wird die 2010 uraufgeführten Choreographien “Sehnsucht” und “Schmetterling” von Paul Lightfoot und Sol Leon zeigen. In “Sehnsucht” erzählt ein Tänzerpaar die Geschichte einer Beziehung. “Schmetterling” berichtet vom Kreislauf von Leben und Tod. Am 13. April prallen in der Inszenierung “Dunas” (Dünen) Orient und Okzident in Form der Flamenco-Tänzerin Maria Pages und des marokkanisch-belgischen Tänzers Sidi Larbi Cherkaoui aufeinander. Der traditionsreiche spanische Tanz steht in seiner Strenge dem modernen Gegenwartstanz gegenüber.

Wayne McGregor arbeitete als Choreograph bereits mit Elton John und Radiohead zusammen. In Bregenz wird seine Kompanie Random Dance am 6. Mai sein Stück “FAR” aufführen, das die Frage nach der Selbstwahrnehmung des Menschen stellt. Am 25. Mai ist dann ein Werk eines weiteren bekannten Tänzers, des Londoners Akram Khan, zu sehen. Sein Tanzensemble kommt mit dem Stück “Vertical Road” nach Bregenz, einer spirituellen Reise über die Jakobsleiter in den Himmel.

Tanzfestival Bregenzer Frühling, 30. März bis 25. Mai 2012. Tickets: Bregenz Tourismus & Stadtmarketing, Rathausstr. 35a, 6900 Bregenz; Tel. 05574/ 4080 und online unter http://www.v-ticket.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Tanzfestival "Bregenzer Frühling" mit zwei Österreichpremieren