AA

Tanzen will eben gelernt sein

Beim Seminar des „Tanzufers“ werden Techniken der Bewegung erlernt.
Beim Seminar des „Tanzufers“ werden Techniken der Bewegung erlernt. ©Harald Hronek
Bregenz (VN) Im Sommer wird getanzt, und zwar demnächst im Bregenzer Kolpinghaus. Dann nämlich, wenn das Vorarlberger „Tanzufer“ sein Tanz- und Bewegungsseminar dort abhält.

Der Prüfungsstoff? Der macht auf jeden Fall Spaß. Die amerikanische Tänzerin Joan Skinner entwickelte eine Tanztechnik, die von poetischen Bildern inspiriert Blockaden löst und so zu einer Freiheit in den Bewegungen führt.

Körpergefühl

Während sich die Skinner-Releasing-Technik bereits seit langer Zeit in der Tanzwelt Amerikas und Kanadas einen festen Platz erobert hat, gibt es in Europa bisher nur wenige Tänzerinnen, die die anspruchsvolle 4-jährige Ausbildung abgeschlossen haben und ihr Wissen nun im Unterricht weitergeben.

Eine von jenen, denen das aber sehr wohl ein Anliegen ist, ist Bettina Neuhaus. Bettina Neuhaus ist Tänzerin, Choreographin und ausgebildete Skinner-Releasing-Technik-Lehrerin. Und so wird sie auch vom 29. August bis 4. September allen Tanz- und Bewegungsinteressierten im Bregenzer Kolpinghaus zu einem freieren Umgang mit der Bewegung verhelfen.

Voraussetzung dafür ist kein abgeschlossenes Tanzstudium oder zumindest eine langjährige Tanzausbildung. Bedingung für die Teilnahme am Workshop ist einzig und allein die Lust an der Bewegung. Natürlich schadet ein gewisses Maß an Vorkenntnissen nie, wenn dann ab dem 29. August jeden Nachmittag tänzerisch improvisiert wird. Im Wechselspiel von Bewegung und dem Beobachten der Bewegungen der anderen wächst so das Bewusstsein für das Zusammenspiel in der Gruppe, wenn aus dem Augenblick heraus neue Tänze entstehen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Tanzen will eben gelernt sein
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen