AA

Tannen aus Erdbeeren zubereiten

Ein kleiner Tannenwald inmitten des Wohnzimmers – da freut sich der Gaumen.
Ein kleiner Tannenwald inmitten des Wohnzimmers – da freut sich der Gaumen. ©Emir T. Uysal
Ein leckerer Tannenwald aus der Zuckerbäckerei herstellen.
Grüne Erdbeer-Tannenbäume

Backtipp des Monats: Erdbeer-Schoko-Tannenbäume

Feldkirch. (etu) „Oh Tannenbaum, wie grün sind deine Blätter?“ Auch wenn es eigentlich die Nadeln sind, die ihm seine grüne Pracht verleihen: Der Tannenbaum darf zu Weihnachten in keiner Stube fehlen. Vergangene Woche hat der Christbaumverkauf in vielen Gemeinden in Vorarlberg begonnen. Kekse werden schon seit Anfang Dezember gebacken. Jason Durell verbindet beides und bäckt kurz vor Weihnachten Tannenbäume aus süßen Erdbeeren.

Das brauchst du:
Erdbeeren (zwei Schalen)
400 g weiße Schokolade
Oreo-Kekse
Hagelzucker
Puderzucker
Streusel bunt als Kugeln, Herzchen und/oder Sterne
Grüne Lebensmittelfarbe
Zahnstocher

Und so geht’s:

  • Zunächst brichst du die weiße Schokolade in kleine Teile, damit sie schneller schmilzt.
  • Dann schmeißt du alles in einen Topf und erhitzt es auf mittlerer Temperatur. Wenn die Schokolade geschmolzen ist, kannst du die grüne Lebensmittelfarbe hinzufügen. Rühre die Masse mit dem Löffel gut durch.
  • Inzwischen kannst du die Erdbeeren vorbereiten: Schneide den oberen Teil ab, sodass sie verkehrt herum stehen kann, und stich oben jeweils einen Zahnstocher in die Spitze.
  • Jetzt kannst du den noch warmen Topf auf eine hitzebeständige Platte auf den Tisch stellen und die Erdbeeren am Spieß eintauchen, sodass sie gänzlich mit der grünen Masse bedeckt sind.
  • Gib die „grünen Erdbeeren“ auf einen Teller und schmücke sie mit weißen Streuseln (Schnee), bunten Schokokugeln (Baumschmuck) und einem kleinen Stern oder Herz auf der Baumspitze. Stelle die Bäumchen zum Trocknen an ein kühles Plätzchen.
  • Jetzt kannst du dich an die Glasur zwischen Baum und Keks machen: Gib dazu zirka 50 bis 100 Gramm Puderzucker in einen Topf und tropfe etwas Zitronenkonzentrat dazu. Bei geringer Temperatur rührst du die Mischung um, bis sie geschmolzen ist und sich eine cremig weiße Masse gebildet hat.
  • Streiche nun die fertige Masse auf den Boden des Oreo-Keks und befestige ihn auf der Unterseite der Tanne.

Oreo-Keks selbst backen:

  • Rühre 125 Gramm weiche Butter schaumig, dann gründlich mit einem halben Teelöffel Salz, halben Teelöffel Vanille-Extrakt, 50 Gramm Kakaopulver, 140 Gramm Mehl und 100 Gramm Puderzucker vermengen, sodass ein weicher, nicht klebriger Teig entsteht. Die Masse knetest du leicht durch und stellst sie für eine Stunde kalt. Dann kannst du den Teig zwischen zwei Lagen bemehltem Backpapier zirka zwei Millimeter dünn ausrollen und Kreise von etwa drei Zentimetern ausstechen. Lege sie anschließend auf ein Backblech und backe sie zehn Minuten lang auf 175 Grad Celsius im Backofen. Lass die Kekse danach abkühlen.
  • Gib für die Füllung 130 Gramm Puderzucker, 70 Gramm weiche Butter, eine Prise Salz und einen halben Teelöffel Vanille-Extrakt in den Mixer, bis alles cremig gerührt und die Masse weißschaumig und locker ist. Jeweils einen Klecks in der Mitte des Plätzchens verstreichen und mit einem zweiten Keks bedecken.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Tannen aus Erdbeeren zubereiten