AA

Tankstellen-Überfall bereits geklärt

Kriminalpolizei lobt nach Tankstellen- Überfall die Zusammenarbeit mit Bevölkerung. Durch Hinweise von Passanten, konnte der Täter innerhalb einer Viertel Stunde festgenommen werden. |

„Er hat ihm das Messer an die Kehle gehalten, das Opfer wurde mit der Klinge im Bereich des Halses verletzt“, schildern Augenzeugen. Nach ersten Informationen sind die Verletzungen nur leicht. Der Täter forderte von der Kassiererin Geld, flüchtete dann. „Das dauerte nur wenige Sekunden“, schildern Gäste der Tankstelle. Der Unbekannte flüchtete mit einem Fahrrad, eine Alarmfahndung wurde eingeleitet. Wenig später wurde in einen Rohbau neben der Volksschule Bregenz- Schendlingen ein Tatverdächtiger festgenommen.

„Wir haben derzeit mehrere Personen bei uns, die wir überprüfen“, schildert Juen. Noch könne man gar nichts sagen, die Überprüfungen der Personen laufen. „VN“-Informationen, wonach bei dem Tatverdächtigen Geld gefunden wurde, bestätigte Juen allerdings: „Zumindest ein Teil des Geldes wurde bei ihm gefunden.“

Nach wenigen Stunden geklärt

Als Täter wurde nach Angaben des Landeskriminalamts in Bregenz ein 34-jähriger Österreicher festgenommen, der zunächst einem älteren Tankstellenkunden aus Deutschland ein Küchenmesser an den Hals gehalten und so die Geldtasche des Mannes erpresst hatte. Anschließend hatte er den zwei Tankstellenangestellten ihre Einnahmen abgenötigt.

Zum Verhängnis wurden dem 34-Jährigen Passanten, die den ermittelnden Beamten den Fluchtweg des mutmaßlichen Täters beschreiben konnten. Der Mann hatte sich nach der Geldübergabe mit einem Fahrrad aus dem Staub zu machen versucht. Auf Grund der Beobachtungen der Passanten wurde er aber nur kurze Zeit nach dem Überfall in einem Rohbau in der Nähe der Volksschule Schendlingen verhaftet.

Der Täter stand zu diesem Zeitpunkt unter starkem Medikamenteinfluss, er musste deshalb gleich nach der ersten Einvernahme ins Krankenhaus gebracht werden. Sowohl Tatmesser, als auch ein großer Teil der Geldbeute konnten bereits sichergestellt werden.

Laut Landeskriminalamt wurden das Messer sowie ein Großteil der Beute sichergestellt. Angaben zur Höhe des Geldbetrags machte das Landeskriminalamt nicht. Der ältere Tankstellenkunde, der seine Brieftasche herausgeben musste, erlitt bei der Bedrohung mit dem Messer leichte Kratzverletzungen im Gesicht.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Tankstellen-Überfall bereits geklärt