Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Tankstelle am Achraintunnel

Schwarzach - Nicht nur am Tunnel und der neuen Trasse der L 200 neu wird eifrig gewerkt, auch im Umfeld ist Bewegung entstanden. Die "Gewerbezeile B 200" bekommt noch vor Tunneleröffnung "Zuwachs".

Die Arbeiten an der L 3, die für die Abbiegespur in Richtung Spange verbreitert wurde, sind weitgehend abgeschlossen, auch der Unterbau für diese Spange, mit der die L 3 an die neue L 200 angebunden wird – siehe Grafik Ö, ist fertiggestellt.

Tankstelle beim EKZ

Komplett ist nunmehr auch die Nutzung des Geländes zwischen Offsetdruckerei (ehemals Mäser) und Orgelbau Riegler. Dort wurde bekanntlich schon vor über einem Jahr das Behördenverfahren für ein EKZ eingeleitet.

Das restliche Areal der „Gewerbezeile B 200“ wird jetzt mit einer Tankstelle „bestückt“. Einschließlich Waschstraße, Shop und Bistro.

Bei der Gemeinde Schwarzach hat diese Lösung wenig Begeisterung ausgelöst. Insgeheim hatten die Mandatare gehofft, dass sich hier Betriebe mit wesentlich mehr Arbeitsplätzen ansiedeln würden. Schon das geplante EKZ war kein „Wunschbetrieb“, die Tankstelle ist es erst recht nicht.

Die Gemeinde Schwarzach hat deshalb in der Stellungnahme zum Projekt den Bedarf in Frage gestellt. „Es gibt unweit der geplanten neuen Tankstelle die Tankstellen am Eingang zum Schwarzachtobel und auf der anderen Seite in Haselstauden unweit der Achrainstraße. Zudem eine Tankstelle in Alberschwende“, merkt Bürgermeister Helmut Leite kritisch an. Diese Argumente hat die Bewilligungsbehörde im Verfahren erst gar nicht berücksichtigt, denn „Der allgemein gehaltene Vorbehalt der Standortgemeinde Schwarzach . . . kann nicht als Einwand im Rechtssinne gewertet werden und war deshalb insgesamt spruchgemäß zu entscheiden“, heißt es im positiven Bescheid zum Antrag des Tankstellenbetreibers.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Tankstelle am Achraintunnel
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen