AA

Talentierter Fußballnachwuchs zeigte sein Können.

Rund 80 Spieler aus den LAZ Vorstufen zeigten beim VFV Nachwuchsturnier ihr Können.
Rund 80 Spieler aus den LAZ Vorstufen zeigten beim VFV Nachwuchsturnier ihr Können. ©cth
Der VFV lud zum LAZ-Vorstufen Turnier. Bregenz/Dornbirn. Vergangenen Freitag versammelten sich alle Spieler der Jahrgänge 2002 und 2003 der 5 LAZ Vorstufen Standorte (Bregenz, Dornbirn, Feldkirch, Bludenz und Bregenzerwald) zum großen Nachwuchs-Turnier auf den Rasenplätzen der AKA-Mehrerau.
Talentierter Fußballnachwuchs zeigte sein Können.

„Das LAZ-Vorstufenturnier dient einem landesweiten Überblick des Ausbildungsstandes”, so Markus Feldkircher, Koordinator der LAZ-Vorstufe. Insgesamt profitieren aktuell 82 Nachwuchsfußballer (Jg. 02,03) von der VFV Talenteförderung. Für die Spieler des Jahrgangs 2003 war dies die erste Möglichkeit zu zeigen, was sie bereits seit Start im Juni dieses Jahres gelernt haben.

Die LAZ Vorstufe

In den fünf Standorten der LAZ Vorstufen werden Talente im Alter von 10-12 Jahren noch früher als bisher gezielt gefördert. Durch das VFV Sichtungskonzept ermittelt, werden die landesweit talentiertesten Spieler im Alter der U11 und U12 in den Bereichen Technik, Spielintelligenz, Persönlichkeit und Motorik gefördert, und auf die Anforderungen der LAZ, der VFV – Landesauswahlen und in weiterer Folge der Fußballakademie vorbereitet.
„Durch dieses Konzept gelingt es, den wichtigen Entwicklungsbereich der jungen Talente von 10-12 Jahren optimal zu nutzen”, erklärt Feldkircher.

In Dornbirn trainieren wöchentlich 28 talentierte Fußballer

Zweimal wöchentlich (Montag und Donnerstag) trainiert die LAZ Vorstufe Dornbirn auf den Plätzen der Sportanlage Im Steinen. Trainer Franz Pircher bildet derzeit 28 begabte Nachwuchskicker aus. Seit Juni sind 15 neue Spieler mit an Bord. „Mir ist dabei wichtig gemeinsame Ziele zu realisieren und erfolgreich miteinander zu trainieren, spielen und arbeiten. Die Ansprüche zu erfüllen, aber auch immer auf die einzelnen Persönlichkeiten einzugehen”, erklärt Pircher. Seine Schützlinge danken es ihm, das zusätzliche Training (die Kinder trainieren zudem beim jeweiligen Stammverein) wird mit großer Begeisterung besucht.

Die „Frischlinge” im LAZ-Kader zeigten beim Nachwuchsturnier auf jeden Fall, dass sie bereits mit Feuereifer dabei sind und sich schon gut integriert haben.

Infos zur LAZ – Vorstufe:
Ausbildung in allen Grundtechniken des Fußballs
Polysportive, koordinative Ausbildung in der Motorik
Maximal 12 – 19 Spieler pro Standort
1 Trainer (mind. UEFA-B-Lizenz + KiJu) pro Standort
ÖFB – Konzeptionsvorgaben und Controlling
Trainingsbetrieb 42 – 44 Wochen pro Jahr
2 x Training (zusätzl. zum Verein) pro Woche (Mo, Do)
Schulkooperationen in Bregenz und Feldkirch
Die Talenteförderung LAZ-Vorstufe des Vorarlberger Fußballverbands verfügt über fünf Standorte, die von den Partnerstädten und Partnergemeinden hervorragend unterstützt werden:
Bludenz (Untersteinstadion)
Feldkirch (Waldstadion)
Dornbirn (SC Hatlerdorf-Platz)
Bregenz (AKA Mehrerau)
Bregenzerwald (Sportplatz Andelsbuch)

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Talentierter Fußballnachwuchs zeigte sein Können.